Hallo zusammen!
Am vergangenen Wochenende (22.06.2025) fanden wir am Timmelsjoch, im Grenzbereich Osterreich / Italien auf etwas 2450 m Höhe in der Nähe des Timmelsjoch-Museums schöne Bestände von Minuartia sedoides.
Es war mittendrin aber auch ein kleines Pölsterchen dabei, was blütenmorphologisch etwas abwich. Im Gegensatz zu M. sedoides wies es kleine blass-weißliche Petala auf und war am Grund verholzt. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es ein genetischer Aureißer von M. sedoides ist, oder eine gänzlich andere Art (die ich allerdings in der Literatur nicht finde...).
Herzlichen Dank vorab und viele Grüße!
Uwe
Minuartia sedoides (Zwerg-Miere)?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
- *
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Minuartia sedoides (Zwerg-Miere)?
Ich schätze, es ist ein Teil der Staubblätter zu kroblattartigen Schuppen umgebildet. Normalerweise hat sie zehn Staubblätter, ich zähle da nur fünf oder sechs und ebensoviele Scheinkronblätter. Die dicken Äste gehören zu einem Zwergstrauch, der in das Minuartia-Polster reingewachsen ist.
Dominik
-
- *
Herzlichen Dank!
Allerdings haben die Blüten durchaus 10 Staubblätter und die "Kronblätter" scheinen zusätzlich ausgebildet zu sein.
Aber ich denke auch, dass es eine etwas veränderte Minuartia sedoides ist.
Schöne Grüße
Uwe
Allerdings haben die Blüten durchaus 10 Staubblätter und die "Kronblätter" scheinen zusätzlich ausgebildet zu sein.
Aber ich denke auch, dass es eine etwas veränderte Minuartia sedoides ist.
Schöne Grüße
Uwe
Hallo,
solche kronblattbildenden Formen gibt es durchaus bei M. sedoides (var. collorata Schinz & Thell.)
Viele Grüße
Uwe
solche kronblattbildenden Formen gibt es durchaus bei M. sedoides (var. collorata Schinz & Thell.)
Viele Grüße
Uwe
-
Genau, M. sedoides mit diesen schmalen Kronblättern sehe ich in der Schweiz immer wieder! Anfangs hat mich das auch verwirrt….