Forumsregeln Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Sowohl Link, als auch Suchseite funktionieren bei mir! Ansonsten einfach mal bei Google biodiversidadcanarias eingeben. Darüber müsste man auch auf die Seite kommen. Dort dann nur noch nach dem Artnamen suchen.
Lieber Christoph und Dominik, bei meiner Pflanze ist Spirobassia hirsuta ausgeschlossen. Total anderer Habitus: http://www.biopix.com/hairy-seablite-sp ... 70310.aspx
Außerdem ist Spirobassia hirsuta eine Küstenpflanze, meine war im Inland in einer ruderalen Steinwüste.
woody hat geschrieben: Mi Jul 02, 2025 12:33 pm
bei meiner Pflanze ist Spirobassia hirsuta ausgeschlossen.
...
Außerdem ist Spirobassia hirsuta eine Küstenpflanze, meine war im Inland in einer ruderalen Steinwüste.
Der Fundpunkt, den ich angegeben hatte, liegt landeinwärts. Daß die Angabe "unten" nicht sehr aussagekräftig ist, liegt in Deiner Verantwortung. Oben ist so ein roter Kasten mit den "Forenregeln". Der steht nicht zum Spaß da.
Total anderer Habitus
Es gibt reichlich Bilder der Art mit ganz verschiedenem Habitus, darunter auch welche, die der obigen Pflanze entsprechen. Ob die alle richtig bestimmt sind ... wer weiß.
Ich werfe mal noch Bassia hyssopifolia in den Raum. Ebenfalls eingeschleppt, aber auf Gran Canaria von mehreren Orten gemeldet. Die langen Haare gefallen mir dort aber gar nicht. Und wie schon im Beitrag erwähnt (gelöscht?) kein hakenförmig gekrümmter Dorn. Vielleicht ist der aber auf dem Habitusbild auch nur nicht erkennbar. Eine Detailaufnahme eines Blattes würde ggf. Abhilfe schaffen...
Grüße,
Christoph