Chenopodiastrum murale
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
Chenopodiastrum murale
... murale?
welcher könnte es noch sein?
Die App sagt murale
Rothmaler-Schlüssel ist uneindeutig, Blätter beiderseits kahl.
Samen allerdings scharfkantig
Standort Berlin innenstadt neben einem Backshop im Kleinsteinpflaster
Herzlichen Dank + Grüße!
UIrike
welcher könnte es noch sein?
Die App sagt murale
Rothmaler-Schlüssel ist uneindeutig, Blätter beiderseits kahl.
Samen allerdings scharfkantig
Standort Berlin innenstadt neben einem Backshop im Kleinsteinpflaster
Herzlichen Dank + Grüße!
UIrike
- Dateianhänge
-
- chenopodium 003.jpg (177.6 KiB) 481 mal betrachtet
-
- chenopodium 004.jpg (85.61 KiB) 481 mal betrachtet
-
- chenopodium 002.jpg (138.75 KiB) 143 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ulrikegrün am Do Aug 14, 2025 2:08 pm, insgesamt 2-mal geändert.
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Chenopodium
Ch. m. ist Kappes. Die Blattzähnung stimmt überhaupt nicht. Für mich sieht das nach Chenopodium opulifolium aus. Sind am Beleg schon Samen? Diese hätten dann radiale, auffallend längliche Grübchen auf der Schale. Vergleiche hier mit dem Samenfoto:
https://blumeninschwaben.de/Zweikeimbla ... _agg.htm#1
https://blumeninschwaben.de/Zweikeimbla ... _agg.htm#1
Dominik
-
Danke lieber Dominik!
Die Samen haben leider keine Querrillen, sind aber scharf gezielt. HG Ulrike
Die Samen haben leider keine Querrillen, sind aber scharf gezielt. HG Ulrike
- Anagallis
-
Gekielt sollte es heissen, böse Autokorrektur.
Ist lt. Rothmaler ein Merkmal von C. murale.
Die Art kenne ich aber auch mit viel stärker gesägten Blättern.
Ich habe den kompletten Beleg jetzt weiter gegeben, daher leider kein Foto. Wenn ich nochmal am Bestand vorbei komme, schaue ich nochmal nach. Liebe Grüße
Ist lt. Rothmaler ein Merkmal von C. murale.
Die Art kenne ich aber auch mit viel stärker gesägten Blättern.
Ich habe den kompletten Beleg jetzt weiter gegeben, daher leider kein Foto. Wenn ich nochmal am Bestand vorbei komme, schaue ich nochmal nach. Liebe Grüße
-
So, jetzt die Samenbilder, nicht gerillt sondern warzig. Reife Frucht im Perigon sichtbar, führt zu Gattung Oxybasis, oder?
-
Und so wuchsen sie da live Mitte Juli
-
Also ich komme mit Rothmaler und mit Blumen in Schwaben jetzt zu Chenopodium urbicum bzw. zu Oxybasis rhombifolia = Chenopodium intermedium bzw. Ch. urbicum var. intermedium ... "wahrscheinlich entstanden aus dem Bastard Oxybasis urbincum x Oxybasis rubrum" (Bl. in Schwaben).
Was sagt ihr dazu?
Danke, beste Grüße, Ulrike
Was sagt ihr dazu?
Danke, beste Grüße, Ulrike
-
Das schaut mir schon sehr nach Chenopodium murale aus, auch wenn man den Kiel der Samen höchstens erahnen kann…
- Anagallis
Das Makro zeigt leider nicht die Samen, sondern die ganze Nußfrucht, und um deren Kiel und Papillen geht es. Der Rothmaler schreibt außerdem, daß die Schale der Nußfrüchte "kaum abreibbar" sei. Man muß den Samen also erst aus der Nußfrucht herauspräparieren. Bei anderen Arten muß man dafür die Nußfrüchte nur zwischen den Fingern reiben. Was die Oberfläche der Frucht wert ist, kann ich nicht beurteilen. Vergleiche hier mit Samen- und Fruchtfotos: https://dpa.web.rug.nl/repository (Gattung Chenopodiastrum).
Die Blattform widerspricht allen Beschreibungen von Ch. murale, z. B. Rothmaler: stark und dicht gezähnt, Zähne vorwärts gebogen, Blätter Brennesselblättern ähnlich, aber dann finden sich bei Flora-De auch die Bilder ganz unten auf dieser Seite:
https://blumeninschwaben.de/Zweikeimbla ... trum.htm#2
Im Rothmaler Grundband ist eine Zeichnung der Blätter.
Die Blattform widerspricht allen Beschreibungen von Ch. murale, z. B. Rothmaler: stark und dicht gezähnt, Zähne vorwärts gebogen, Blätter Brennesselblättern ähnlich, aber dann finden sich bei Flora-De auch die Bilder ganz unten auf dieser Seite:
https://blumeninschwaben.de/Zweikeimbla ... trum.htm#2
Im Rothmaler Grundband ist eine Zeichnung der Blätter.
Darum geht es gar nicht, sondern darum, ob das Perigon bei Fruchtreife geöffnet ist, wodurch die Nußfrucht sichtbar wird. Das schließt nicht aus, daß man auch bei anderen Arten mal die Nußfrüchte sehen kann.
Dominik