Hallo zusammen
Ich versuche es nochmals mit Polygala amara subsp. brachyptera. Gefunden vergangene Woche in den Karawanken in Österreich (Region Bodental). Es ist wieder nicht ganz eindeutig , aber tendenziell scheint mir das eher nicht mehr amarella zu sein... Gefunden an einer feuchten Wegböschung in einem lockeren Wald der subalpinen Stufe.
Polygala amara? Österreichische Karawanken
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Polygala amara? Österreichische Karawanken
Das sieht für mich nach P. amarella aus: Blüten klein, mit wenig Fransen, Stengelblätter über der Mitte am breitesten. Ich kann mich irren, weil ich P. amara nur vor vielen Jahren einmal in den Alpen gesehen hatte.
Dominik
Für mich ist das auch eher P. amarella. Dafür spricht auch, dass die Kelchflügel kürzer und deutlich schmäler als die Frucht sind.
Grüße
Alfred
Grüße
Alfred
-
Ok danke euch! Ich scheine mit P. amara kein Glück zu haben.... Irgendwie schauten die gefundenen Pflanzen doch deutlich anders aus (auch das vor dem Anhängsel deutlich eingeschnürte Schiffchen) als die typischen (weisse und nochmals deutlich kleinere Blüten) amarella, welche ich in der Schweiz immer antreffe. Aber ich muss wohl weiter die Augen offen halten 

- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
... und aussagekräftigere Fotos machen und/oder einen Beleg mitnehmen, damit man die Merkmale aus dem Rothmaler prüfen kann. Das mit dem Knick erscheint mir reichlich esoterisch zu sein, und man sieht's auf dem Foto auch nicht. Richtig eindeutig scheinen mir nur die Anhängsel an den Samen zu sein. Dafür bräuchte man aber eine reife Frucht.Svampskogen hat geschrieben: ↑Fr Jul 25, 2025 10:07 pm Aber ich muss wohl weiter die Augen offen halten![]()
Dominik