Polen, dreiblättrige, behaarte Rubus (= R. nigricans)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
woody

Polen, dreiblättrige, behaarte Rubus (= R. nigricans)

Beitrag von woody »

Sand-Kiefernwald, küstennah bei Danzig. Blättchen sehr charakteristisch in eine lange Spitze auslaufend.
Dateianhänge
DSC00260.JPG
DSC00260.JPG
DSC00261.JPG
DSC00261.JPG
DSC00262.JPG
DSC00262.JPG
Zuletzt geändert von woody am Mo Jul 28, 2025 11:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Botanica

Re: Polen, dreiblättrige, behaarte Rubus

Beitrag von Botanica »

Hallo Woody,

Es ist gut und hilfreich, ja notwendig, dass Du auch die Unterseite der Blätter fotografiert hast.

Aber Du hast dreiblättrige Blätter am Blütenstand fotografiert, nicht am Schössling.
Daher ist die Aussage, dass es sich um eine dreibklättrige Brombeere handelt fraglich.

Auch das, was Du als "Schössling" mit Stacheln fotografiert hast ist vermutlich der untere Teil eines Blütenstieles

Um Brombeeren zu bestimmen benötigt man außer de Blütenstand, den Du fotogfafiert hast, auch Blätter aus dem mittleren Bereich eine Schösslings (nicht von vorne, nicht ganz hinten)

Ich kann daher nur soviel sagen: Es ist nicht Rubus pedemontanus und es ist nicht Rubus lividus.
Hast Du vielleicht weitere Bilder?

Ich könnte bei Bedarf Deine Anfrage an einen mir bekannten polnischen Rubus-Kenner weiterleiten, vielleicht kann er dazu mehr sagen

Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

Also zumindest Glandulosi stimmt sicherlich, und ich sehe eigentlich nichts, was gegen die häufige R. nigricans (= pedemontanus) spricht. [Harry, warum soll das kein pedemontanus sein?]
Aber wie Harry schon schrieb, ein Beweis dafür kann mit den Bildern nicht erbracht werden. Lediglich die Wahrscheinlichkeit ist hoch.
Gruß Michael
Botanica

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,
[Harry, warum soll das kein pedemontanus sein?]
Rubus nigricans (pedemontanus) sollte unterseits nicht fühlbar behaart sein.
Das Bid von der Blattunterseite habe ich als grau oder weißlich interpretiert, also deutlich behaart, wahrscheinlich weich. Deswegen habe ich R. pedemontanus ausgeschlossen.

Woody: Kann man das Bild in einer Ausschnittsvergrößerungs bekommen?

Viele Grüße

Harry.
Cogito, ergo sum
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Botanica hat geschrieben: Sa Jul 26, 2025 11:06 pm Kann man das Bild in einer Ausschnittsvergrößerungs bekommen?
Ja: Aufs Bild klicken um zum Original zu kommen und dann gegebenenfalls nochmal draufklicken, um die Verkleinerung im Browser abzustellen. Das richtige Original mag noch mehr Punkte haben, aber man sieht schon, daß es nicht detailreicher ist.
Dominik
woody

Beitrag von woody »

Danke für eure Hilfe. Harry, welchen Ausschnitt soll ich vergrößern? Die Blatt-Unterseite?
Botanica

Beitrag von Botanica »

Hallo woody,

ja genau, die Blattunterseite

Viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum
woody

Beitrag von woody »

nicht ganz scharf
Dateianhänge
DSC00260a.jpg
DSC00260a.jpg
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Der Ausschnitt ist tatsächlich noch schlechter als wenn man das große Bild ganz oben im Browser vergrößert. Irgendwie taugt das der Algorithmus nicht, mit dem Du Bilder vergrößerst. Der zerstört sämtliche Kleindetails, die Kanten "bluten aus".
Dominik
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

Trotzdem erkennt man an der Farbe, dass da nichts flächig behaart ist. Bleibt also bei R. nigricans (pedemontanus). Gruß Michael
Antworten