Pflanze in Pflasterritze
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
Pflanze in Pflasterritze
Liebe Pflanzenfreunde,
ich hoffe hier auf Hilfe. Ich komme nicht so richtig weiter. Spergularia oder Arenaria stehen im Raum, aber vielleicht auch noch andere Gattungen.
Leider ist es mir vor Ort nicht gelungen, brauchbare Bilder zu machen, es goß auch in Strömen.
Weiler im Allgäu (Weiler-Simmerberg) LI, Bayern am 02.08.2025
Es grüßt
Hor st Schlüter
ich hoffe hier auf Hilfe. Ich komme nicht so richtig weiter. Spergularia oder Arenaria stehen im Raum, aber vielleicht auch noch andere Gattungen.
Leider ist es mir vor Ort nicht gelungen, brauchbare Bilder zu machen, es goß auch in Strömen.
Weiler im Allgäu (Weiler-Simmerberg) LI, Bayern am 02.08.2025
Es grüßt
Hor st Schlüter
-
Re: Pflanze in Pflasterritze
Mein Tipp wäre Spergularia salina!
Hallo Horst, das ist eine Spergularia.
-
Hallo,
zunächst einmal herzlichen Dank für die Antworten. Kann ich Spergularia salina eintüten?
Grüßle
Horst
zunächst einmal herzlichen Dank für die Antworten. Kann ich Spergularia salina eintüten?
Grüßle
Horst
-
Wären aber schon sehr kurz bespitzt für S. rubra? Bei salina ist ja auch eine sehr kurze Grannenspitze möglich…. Aber wahrscheinlicher wäre rubra allemal!
-
Ev. interessantes Zusatzmerkmal?
https://www.zobodat.at/pdf/STAPFIA_0111_0239-0242.pdf
https://www.zobodat.at/pdf/STAPFIA_0111_0239-0242.pdf
-
Hatte eben schon geschrieben, weshalb mein Beitrag nicht gespeichert wurde ist mir unklar.
Deshalb noch ein Versuch.
An der ein oder anderen Stelle meiner Photos kann man ja solche dunklen Punkte , wie sie beim Link auf den Bildern gezeigt werden erkennen. Somit denke ich, daß es doch Spergularia maritima ist. An Straßenrand bzw. nahe einer Hausmauer kann man ja auch davon ausgehen, daß da Salz gestreut wird, falls das die Pflanze fördert.
Vielen Dank für die weiteren Beiträge, dazu mit Hinweisen auf Bestimmungsmerkmale.
Grüßle
Horst
Deshalb noch ein Versuch.
An der ein oder anderen Stelle meiner Photos kann man ja solche dunklen Punkte , wie sie beim Link auf den Bildern gezeigt werden erkennen. Somit denke ich, daß es doch Spergularia maritima ist. An Straßenrand bzw. nahe einer Hausmauer kann man ja auch davon ausgehen, daß da Salz gestreut wird, falls das die Pflanze fördert.
Vielen Dank für die weiteren Beiträge, dazu mit Hinweisen auf Bestimmungsmerkmale.
Grüßle
Horst
Hallo Horst,
Kleine Korrektur:
Grüße
Peter
Kleine Korrektur:
Wie oben schon geschrieben, ist Spergularia marina der Artname.Horst Schlüter hat geschrieben: ↑Do Aug 07, 2025 11:15 pm Somit denke ich, daß es doch Spergularia maritima ist.
Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
-
Ja, das ist richtig. Ich bitte den Schreibfehler zu entschuldigen.
Grüßle
Horst
Grüßle
Horst