eigenartiger Löwenzahn > Mauer-Lattich
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
eigenartiger Löwenzahn > Mauer-Lattich
Liebe Pflanzenfreunde!
Diese Löwenzahn-Grundrosette habe ich im Mai photographiert. Standort: Garageneinfahrt des Nachbarn, Oberndorf, Krs. Rottweil, BaWü. Inzwischen ist sie der Säuberung zum Opfer gefallen. Die Form der Blätter sieht aber so auffallend aus, daß man vielleicht die Richtung angeben kann, in die ein Bestimmungsversuch gehen sollte.
Liebe Grüße
Jochen
Diese Löwenzahn-Grundrosette habe ich im Mai photographiert. Standort: Garageneinfahrt des Nachbarn, Oberndorf, Krs. Rottweil, BaWü. Inzwischen ist sie der Säuberung zum Opfer gefallen. Die Form der Blätter sieht aber so auffallend aus, daß man vielleicht die Richtung angeben kann, in die ein Bestimmungsversuch gehen sollte.
Liebe Grüße
Jochen
Zuletzt geändert von Jochen am So Aug 17, 2025 8:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: eigenartiger Löwenzahn
Ein gelber Zungenblütler ist es schon, aber eine andere Gattung. Diesen Blattschnitt kennst Du mit Sicherheit. Vielleicht verwirrt die Farbe? Die Art ist sehr häufig und praktisch überall zu finden.
Dominik
Spontan würde ich sagen, kein Löwenzahn sondern eine Gänsedistel Sonchus. Da war jemand schneller.
Danke. Dann ist es wohl der Mauer-Lattich.
Jochen
Jochen
Re: eigenartiger Löwenzahn > Mauer-Lattich
Ja, den Mauerlattich hatte ich dann auch. Ich habe ungefähr 60% meiner bisherigen Pflanzenkenntnisse irgendwie gelöscht aus dem Kopf und fange quasi neu an, mir die Dinge anzueignen. 

- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: eigenartiger Löwenzahn > Mauer-Lattich
Geht mir auch so. Ich beschäftige mich zu viel mit Neophyten und vergesse die Details der Allerweltspflanzen.
Dominik