Anthriscus sylvestris? > Ja!

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen

Anthriscus sylvestris? > Ja!

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Apiacea habe ich gestern photographiert. Standort: Feuchtgebiet oberhalb des Stausees Aistaig/Oberndorf, Krs. Rottweil, BaWü. neben Drüsigem Springkraut, Wasserdarm, Blutweiderich und Dreiteiligem Zweizahn(!). Leider hat die Pflanze keine Blüte oder Früchte, sondern besteht nur aus einer mächtigen Rosette aus Blattstängeln. Nach dem Blattschnitt halte ich sie für Wiesen-Kerbel. Aber in der "Flora vegetativa" hat der Wiesen-Kerbel einen runden Stängelquerschnitt, während er hier dreieckig ist mit einer breiten Rille.

Ist es möglich, aus diesen Bildern auf die Art zu schließen?

Mit Dank in Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Blatt.JPG
(1) Blatt.JPG
(2) Fieder 1.Ordnung.JPG
(2) Fieder 1.Ordnung.JPG
(3) Fieder 2.Ordnung.JPG
(3) Fieder 2.Ordnung.JPG
(4) 3.Ordnung.JPG
(4) 3.Ordnung.JPG
(5) Stängelquerschnitt.JPG
(5) Stängelquerschnitt.JPG (60.22 KiB) 156 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Do Sep 04, 2025 6:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
botanix

Re: Anthriscus sylvestris?

Beitrag von botanix »

Hallo Jochen,

klar ist das Anthriscus sylvestris.

Du verwechselst hier aber den STÄNGEL-Querschnitt mit dem (hier vorliegenden) Querschnitt des Blatt-STIELS.
Der Stängelquerschnitt ist rund, gerillt. Das stellt die Zeichnung in Flora Vegetativa auch vollkommen richtig dar.

Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Jochen

Re: Anthriscus sylvestris?

Beitrag von Jochen »

Hallo Peter!

Herzlichen Dank für die Bestätigung von Anthriscus sylvestris. Und Dank für die Aufklärung des Fehlers mit dem Blattstiel. Ich glaube, ich hätte bei dem rosettenartigen Wuchs gar keinen Stängel finden können.

Gruß
Jochen
Dateianhänge
Habitus.JPG
Habitus.JPG
Antworten