Amaranthus im Garten (= A. hypochondriacus)
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Amaranthus im Garten (= A. hypochondriacus)
Hm, diese Gartenabteilung vom Forum scheint verlassen zu sein (null Reaktionen auf die letzten drei Anfragen). Ich probiere es nochmal: dieser Amaranth kommt jedes Jahr in großer Anzahl als Beikraut im Gemüsebeet auf. Wird ca. 80 cm hoch. Ist das cruentus oder hypochondriacus? Die Vorblätter erscheinen mir eher lang: https://www.blumeninschwaben.de/Zweikei ... _rot.htm#4
Zuletzt geändert von woody am Mi Okt 01, 2025 7:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Amaranthus im Garten
Das liegt daran, daß die Bilder nichtssagend sind. Wenigstens im Garten könntest Du die Pflanzen mit allen Details dokumentieren. Beim Amaranth braucht man eben ein Makro der Blüten. Mit "erscheinen mir eher lang" kommt man nicht ans Ziel. Das ist im Feld mit lebendem Material schoin schwer genug. Es geht um "1-1,5-mal so lang" versus "1,5-2-mal so lang". Außerdem ist es sowieso gute Praxis, sich nicht auf ein einziges erfülltes Merkmal zu stützen, sondern auf mehrere. Der Rothmaler erwähnt hier nur noch die Fruchtform ("meist") und die Form der Vorblattspitzen. Das sieht man alles nicht.
Dominik
Details:
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Tendenziell würde ich dazu A. hypchondriacus sagen, weil die Vorblätter doch sehr deutlich sichtbar aus den Blüten ragen.
Dominik
Danke Dominik, wird wohl so sein.