Vitis

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Horst Schlüter

Vitis

Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Pflanzenfreunde,
bei dieser Weinrebe habe ich mit Apps versucht und die Apps streiten sich, d.h. die eine sagt Sand-Weinrebe - Vitis rupestris, die andere sagt Ufer-Weinrebe - Vitis riparia.
Ich neige zu Ersterem, aber sicher bin ich nicht,
An einem Gartenzaun am Ufer des S. Pietroflusses bei Diano S. Pietro, IM, Ligurien, Italien.
Es grüßt
Horst Schlüter
DSC03335 Ausschnitt, Schärfe.JPG
DSC03335 Ausschnitt, Schärfe.JPG
DSC03336 Ausschnitt, Schärfe.JPG
DSC03336 Ausschnitt, Schärfe.JPG
DSC03337 Ausschnitt, Schärfe.JPG
DSC03337 Ausschnitt, Schärfe.JPG
Kraichgauer

Re: Vitis

Beitrag von Kraichgauer »

Also als erstes sollte man mal https://luirig.altervista.org/flora/tax ... nere=Vitis konsultieren, um rauszufinden, welche Art außer V. vinifera und ihren Hybriden in Italien verwildert ist. Da tauchen tatsächlich V. riparia, V. rupestris und V. labrusca auf. (Dort wird außerdem V. vulpina als Synonym von V. riparia angesehen, das ist unrichtig.)

Also sollte man auf die Originalliteratur aus Nordamerika zugreifen, am besten Holmgren (1998, Illustrationen zu Britton & Brown) mit seinen durchweg exzellenten S/W-Skizzen. In Nordamerika ist Vitis eine ziemlich artenreiche, bestimmungskritische Gattung. Aber wenn man annimmt, dass nur diese drei Arten unterschieden werden sollen, ist der Unterschied eindeutig: Das ist wohl V. riparia. Die Blätter bei riparia sind stark gesägt, oft fast 3teilig, mit deutlichen Nebenzipfeln. V. rupestris hat dagegen fast runde, nur schwach gesägte Blätter mit einem kurzen Endzipfel und praktisch nicht vorhandenen Nebenzipfeln. V. vulpina kann recht ähnlich werden, hat aber ebenfalls viel weniger gesägte Blätter mit kaum vorhandenen Nebenzipfeln (die eigentliche Unterscheidung geht über die Samen.) V. labrusca ist gar nicht ähnlich, die hat nur ganz fein gesägte Blattränder.
Leider darf ich aus Copyright-Gründen die Illustrationen hier nicht zeigen.

Überdies sind V. riparia und V. labrusca im östlichen Nordamerika häufig; V. rupestris ist dagegen eine seltene Art.

Die Bilder im Netz sind generell völlig chaotisch und zufällig benannt. Z. B. kurzes Googeln in https://identify.plantnet.org/de/k-worl ... %20L./data zeigt, dass dort sehr untypische Blätter von "V. riparia (vulpina)" abgebildet werden, bei denen man die Bestimmung bezweifeln darf. Kein Wunder, dass die Apps durcheinanderkommen. Auch in Botanischen Gärten (z. B. zumindest früher in Mainz) ging die Bestimmung oft durcheinander.

[Caveat: für die finale Bestimmung braucht man auf Photos nicht sichtbare Merkmale wie die Samen und die Querschnitte/Höhlungen des Stängels. Deswegen ist alles hier nicht 100% sicher.]

Gruß Michael
Horst Schlüter

Hallo Michael,
vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung der Situation. Nun kenne ich mich mit amerikanische Pflanzen und auch entsprechend passenden Links nicht gut aus, deshalb auch hierzu mein Beitrag hier. Es zeigt aber auch, wie man mit den Apps kritisch umgehen muß, denn wenn man sich auf eine App alleine verläßt, ist man oft ziemlich verlassen, auch wenn die Prozentzahl hoch scheint.
Grüßle
Horst
woody

Beitrag von woody »

V. labrusca kann man mit Sicherheit ausschließen: https://novenyek.com/vitis-labrusca-2/
Horst Schlüter

Hallo Woody,
vielen Dank für diese Ergänzung.
Grüßle
Horst
Antworten