Hallo zusammen,
diese Pflanzen habe ich auf ca. 2240 m an der Timmelsjoch-Straße auf italienischer Seite gefunden.
Aufgrund der drüsigen Behaarung der Stiele bin ich auf Sagina subalat gekommen, allerdings wäre diese Art eher eine kolline Art. Für die höheren Gefilde würde eigentlich eher Sagina glabra infrage kommen, aber dafür sind mir die Pflanzen etwas zu viel drüsig behaart und die Petala eigentlich nicht wirklich wesentlich größer als die Kelchblätter. Könnte Sagina subulata trotz der Höhe des Fundortes passen?
Beste Grüße!
Uwe
Sagina subalata? vom Timmelsjoch (Italien)
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
Uwe Grabner
- *
Re: Sagina subalata? vom Timmelsjoch (Italien)
Ich würde da eher in Richtung Minuartia (Sabulina) verna agg. oder was nah verwandtes denken. Für Sagina passen die Blätter und der Habitus nicht wirklich. Das ist aber jetzt aus dem Bauch raus und keine sichere Bestimmung.
Viele Grüße
Alfred
Viele Grüße
Alfred
-
Uwe Grabner
- *
Hallo Alfred,
ja, hast recht, das passt perfekt! Danke Dir!
Uwe
ja, hast recht, das passt perfekt! Danke Dir!
Uwe
Im Zweifel immer Zahl der Griffel und Kapselzähne notiern.
Minuartia: 3 Griffel, 5zählige Sagina: 5 Griffel
Gruß Thomas
Minuartia: 3 Griffel, 5zählige Sagina: 5 Griffel
Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Das ist Minuartia gerardii.
Sagina subulata ist eine Art von periodisch durchfeuchteten Pionierstandorten in Tieflagen und kommt in Südtirol nach aktuellem Kenntnisstand nicht vor, zumindest nicht natürlicherweise abseits von Kulturen. Sagina glabra hat größere Kronblätter und am Pasubio in der Nachbarprovinz Trentino ihr einziges Vorkommen in den Ostalpen.
Viele Grüße
Elias
Sagina subulata ist eine Art von periodisch durchfeuchteten Pionierstandorten in Tieflagen und kommt in Südtirol nach aktuellem Kenntnisstand nicht vor, zumindest nicht natürlicherweise abseits von Kulturen. Sagina glabra hat größere Kronblätter und am Pasubio in der Nachbarprovinz Trentino ihr einziges Vorkommen in den Ostalpen.
Viele Grüße
Elias