Valeriana officinalis ssp. officinalis ?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
gberend

Valeriana officinalis ssp. officinalis ?

Beitrag von gberend »

Die Fotos wurden am 12.7.2024 in der nördlichen Oberrheinebene westlich Heidesheim/Rheinhessen gemacht. Eine kleine Population wächst an einem Wassergraben. Die Pflanzen sind mehrstengelig, weisen keine Ausläufer auf und haben eine Höhe von ca. 1,6 m. Laut FloraWeb gibt es linksrheinisch keine Nachweise von Valeriana officinalis s. str. Ich bin mir nicht ganz sicher mit der Bestimmung. Kennt sich da jemand aus? Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Dateianhänge
P1020759.JPG
P1020759.JPG
P1020760.JPG
P1020760.JPG
P1020762.JPG
P1020762.JPG
botanix

Re: Valeriana officinalis ssp. officinalis ?

Beitrag von botanix »

Hallo,

die wesentlichen Merkmale von Valeriana officinalis s.str. sind genannt bzw. auch zu sehen: Stockbildend, ohne Ausläufer, kahl, Stängel besonders unten rotviolettt, Anzahl und grobe Zähnung der Blattfiederchen.
Lediglich das teilweise etwas breite Endfiederchen passt nicht ganz, konnte aber auch schon beobachtet werden.
https://www.zobodat.at/pdf/Berichte-Bay ... 7-0036.pdf
Der Schlüssel entspricht dem Rothmaler Schlüssel, nur das dort die Fiederchenzähnung bei angustifolia und franconica gleich angegeben wird, richtig sind die Angaben im pdf.

Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
botanix

Beitrag von botanix »

Hallo,

bezugnehmend auf die pn: in der Atlaskarte / Floraweb Stand 2013 dünnt Valeriana officinalis s.str. von Osten zum Rhein hin aus, Funde westlich des Rheins fehlen.
In deutschlandflora sind seit kurzem auch die Daten von Schnedler für Hessen verfügbar:
https://dflora.netphyd.de/verbreitung/V ... 20s.%20str.
Hier zeigt sich eine viel dichtere Verbreitung bis zum Rhein. Warum also keine Vorposten auf RLP-Seite?

Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
gberend

Beitrag von gberend »

Hallo botanix,

Vielen Dank für den Hinweis auf die Schnedler-Daten! Die machen ein natürliches Vorkommen in der Rheinebene westlich des Rheins weniger unwahrscheinlich. Ich werde nach weiteren Vorkommen Ausschau halten um auszuschließen, dass die Population bei Heidesheim von Gartenflüchtlingen herstammt.

Viele Grüße

G. Berend
Antworten