Hallo zusammen,
diese Pflanze habe ich in Vietnam fotgrafiert, auf einer der Kalkinseln in der Halong Bucht.
Eine Ansalbung wäre nicht völlig auszuschließen, würdeich aber zunächst nicht annehmen wollen.
Kennt jemand diese Pflanze?
Leider war es mir weder in Hanoi noch in Saigon möglich, eine Flora von Vietnam zu bekommen, noch nicht einmal in der Landessprache war etwas verfügbar, auch kein kleines Bildbändchen oder ähnliches.
Viele Grüße
Harry
Vietnam - unbekannte Pflanze 1 [Impatiens walleriana]
Vietnam - unbekannte Pflanze 1 [Impatiens walleriana]
- Dateianhänge
-
- k-V_1-1.jpg (210.33 KiB) 65 mal betrachtet
-
- k-V_1-2.jpg (422.65 KiB) 65 mal betrachtet
-
- k-V_1-3.jpg (97.78 KiB) 65 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am Do Jan 08, 2026 10:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Cogito, ergo sum
Re: Vietnam - unbekannte Pflanze 1
Es ist auf jeden Fall eine Impatiens, walleriana ist Farben- und Formenreich, da bin ich mir unsicher.
ja, Impatiens walleriana
Hallo zusammen,
vielen Dank Euch Beiden
VG Harry
vielen Dank Euch Beiden
VG Harry
Cogito, ergo sum
-
Kraichgauer
Hallo Harry,
guckst Du in meiner Cloud unter dem Vietnam-Folder bei "NXBTre-cay-co-viet-nam-1" bis -3. Diese Skizzenbücher von P.-H. Ho sind gar nicht so schlecht wie man denken sollte, vor allem wenn man die Gattung schon kennt, und Bestimmungshinweise gibt es auch. Aber bei komplizierten Gattungen (Impatiens!) müssen sie natürlich versagen.
Gruß Michael
guckst Du in meiner Cloud unter dem Vietnam-Folder bei "NXBTre-cay-co-viet-nam-1" bis -3. Diese Skizzenbücher von P.-H. Ho sind gar nicht so schlecht wie man denken sollte, vor allem wenn man die Gattung schon kennt, und Bestimmungshinweise gibt es auch. Aber bei komplizierten Gattungen (Impatiens!) müssen sie natürlich versagen.
Gruß Michael