Hallo zusammen,
diese Bilder stammen ebenfalls aus Vietnam.
Ich habe das für eine der zahlreichen Begonien-Arten gehalten.Wenn das korrekt ist, kann man die art mit den wenigen Bildern und der überschaubaren Qualität sicher nicht bestimmen.
Aber eine Bestätigung der Gattung würde mich schon sehr freuen.
Viele Grüße
Harry
Vietnam - unbekannte Pflanze 3 [Begonia cf. boisiana]
Vietnam - unbekannte Pflanze 3 [Begonia cf. boisiana]
Zuletzt geändert von Botanica am Do Jan 08, 2026 11:08 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Cogito, ergo sum
Re: Vietnam - unbekannte Pflanze 3
Auf jeden Fall Begonia. Es ist zwar verpönt, aber hier kann man nach Region und Aussehen weitersuchen: https://www.inaturalist.org/observation ... ew=species
Ich würde gleich die mit Abstand häufigste B. boisiana nehmen
Ich würde gleich die mit Abstand häufigste B. boisiana nehmen
Re: Vietnam - unbekannte Pflanze 3
Hallo woody,
vielen Dank für Deine Antwort.
Eine Art mit Hilfe von iNaturalist zu bestimmen ist nicht so meine Sache.
Es mögen dort sicherlich gute Hinweise geben oder Anregungen wio mean weitersuchen soll.
In der Tat sind einige Bilder auffallend ähnlich, aber ich würde es dann doch bei einem "cf B. boisiana" belassen
Viele Grüße
Harry
vielen Dank für Deine Antwort.
Eine Art mit Hilfe von iNaturalist zu bestimmen ist nicht so meine Sache.
Es mögen dort sicherlich gute Hinweise geben oder Anregungen wio mean weitersuchen soll.
In der Tat sind einige Bilder auffallend ähnlich, aber ich würde es dann doch bei einem "cf B. boisiana" belassen
Viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum
Re: Vietnam - unbekannte Pflanze 3 [cf Begonia boisiana"]
Nein, man sollte dort nur Verdacht schöpfen und in anderen Quellen gezielt nach Bestätigung suchen.
cf. Begonia boisiana heißt eigentlich, daß sogar die Gattung bezweifelt wird, was hier nicht der Fall ist. Richtig wäre also Begonia cf. boisiana.
cf. Begonia boisiana heißt eigentlich, daß sogar die Gattung bezweifelt wird, was hier nicht der Fall ist. Richtig wäre also Begonia cf. boisiana.
Re: Vietnam - unbekannte Pflanze 3 [cf Begonia boisiana"]
Hallo woody,
ja, da hast Du natürlich recht,
danke für deen Hinweis, werde ich korrigieren
Viele Grüße
Harry
ja, da hast Du natürlich recht,
danke für deen Hinweis, werde ich korrigieren
Viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum