Kleines App-Projekt zur Essbare Wildpflanzenbestimmung: Eure/Ihre Meinung ist gefragt!

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
franase

Kleines App-Projekt zur Essbare Wildpflanzenbestimmung: Eure/Ihre Meinung ist gefragt!

Beitrag von franase »

Hallo allerseits,

da ich neu hier bin: Ich hoffe, der Beitrag ist hier an der richtigen Stelle. Falls nicht, wäre ich für ein kurzer Hinweis zum passenden Ort sehr dankbar!

Ich bin Francisco und im Rahmen eines Software-Entwickler-Kurses arbeite ich gerade an einen App-Projekt zur Bestimmung Essbare-Wildpflanzen.

Die Idee: Die App dient als Lern- und Orientierungshilfe. Basierend auf historischen Daten (von GBIF) wird auf der Karte angezeigt, was in der Umgebung theoretisch wachsen könnte.

Gesucht werden Tester (Android): Da es sich um ein Lernprojekt („Proof of Concept“) handelt, ist die App noch unfertig (Sprachmix DE/EN, kleine Fehler) und läuft als geschlossener Test im Google Play Store.

wenn jemand von euch/ Innen Interesse haben solltet/en, unverbindlich die App zu testen: Für die Freischaltung im Play Store wird die verknüpfte E-Mail-Adresse benötigt. Bitte diese einfach mir kurz per Privatnachricht (PN) senden. Die Adresse wird selbstverständlich ausschließlich für den Zugang zum Test verwendet.

Danke für die Unterstützung und jedes Feedback!

Viele Grüße, Francisco
Screenshot_20260106_214713_com.wild_forager_edit_367300552131453.jpg
Screenshot_20260106_214713_com.wild_forager_edit_367300552131453.jpg
Kraichgauer

Re: Kleines App-Projekt zur Essbare Wildpflanzenbestimmung: Eure/Ihre Meinung ist gefragt!

Beitrag von Kraichgauer »

Hallo Francisco,

willkommen im Forum.

Ich kann kein Mitglied des Forums davon abhalten, sich dabei zu beteiligen. Aber man sollte hier nochmal betonen, dass wir immer und stets vor dem Sammeln von "Wildpflanzen" abraten, wegen unkontrollierter Risiken sowohl bei der Pflanzenbestimmung (Verwechslungsgefahr) als auch bei der Kontamination durch allgegenwärtige Umwelt-Schadstoffe (Straßenböschung!).

Du setzt Dich mit so einer App jeder Menge rechtlichen Risiken aus, denn Du musst dann auch Garantien eingehen, dass die Angaben geprüft sind und stimmen und man die besagte Pflanze auch tatsächlich verzehren kann. Das kannst Du IMHO nicht, auch nicht mit noch so vielen Disclaimern. In Deinem Screenshot oben sind schon mal durchaus giftige Pflanzen (Robinia pseudacacia) angezeigt.

Und noch ein Problem: GBIF ist kontaminiert mit Falschbestimmungen von Usern, z. B. über iNat. So was kannst Du nicht verwenden. Im Zweifelsfall müsstest Du die App tatsächlich so wie Flora Incognita die Pflanze selber bestimmen lassen.

Gruß, Michael
franase

Re: Kleines App-Projekt zur Essbare Wildpflanzenbestimmung: Eure/Ihre Meinung ist gefragt!

Beitrag von franase »

Hallo Michael,

Vielen Dank für die offene und kritische Rückmeldung. Die angesprochenen Punkte sind wichtig und treffen genau Stellen, an denen das Projekt noch geschärft werden muss.

Die ursprüngliche Idee der App kam tatsächlich aus dem Interesse an essbaren Wildpflanzen. Gleichzeitig bin ich selbst, trotz meines Biologiestudiums kein Botaniker. Genau deshalb verstehe ich das Projekt aktuell vor allem als ein Weiterbildungsprojekt, auch für mich selbst. In solcher Auseinandersetzung mit dem Thema wird aber immer klarer, dass genau darin auch große Risiken liegen und dass eine App nicht dazu verleiten darf, Pflanzen einfach zu sammeln oder zu verzehren.

Ich verstehe die App deshalb vor allem als Einladung für neue interessierte, sich mit Wildpflanzen zu beschäftigen und dabei auch zu lernen, wo die Grenzen liegen. Dazu gehören Verwechslungsgefahren genauso wie die allgegenwärtige Umweltbelastung durch Straßen, Industrie und Landwirtschaft.

Gerade diese Aspekte möchte ich stärker als Lerninhalt sichtbar machen und nicht nur als rechtlichen Hinweis.
Der Punkt zur Datenqualität ist ebenfalls berechtigt.

Beobachtungsdaten aus offenen Quellen sind nicht fehlerfrei und können keine Garantien liefern. Die App soll daher keine Wahrheiten behaupten, sondern Wahrscheinlichkeiten sichtbar machen und transparent erklären, wo Unsicherheiten bestehen. Eine stärkere Kuratierung und klarere Kennzeichnung problematischer Arten wie Robinia ist auf jeden Fall bereits vorgesehen.

Ich sehe dein Feedback nicht als wichtige Erinnerung daran, wie sensibel dieses Themenfeld ist und wie sorgfältig Sprache, Darstellung und Zielsetzung gewählt werden müssen. Genau dafür ist diese Testphase da.

Vielen Dank für die Zeit und die klaren Worte.
Viele Grüße
Francisco
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Dann sollte man vielleicht auf genaue Fundpunkte in der Anzeige verzichten. GBIF enthält zwar Koordinaten, aber die liegen oft einfach in der Mitte eines Kartenschsecks. (Oder war's an einer Ecke?) Pflanzen zum Verzehr von Bürgersteigen zu sammeln (siehe Karte im obigen Bild) empfiehlt sich sowieso nicht wegen des üblichen städtischen Drecks und Exkrementen. Beim obigen Bärlauch gibt es übrigens die Verwechselungsgefaht mit Maiglöckchen und Aronstab.

Ehrlicherweise müßte man beim Wildpflanzensammeln immer schreiben, daß eine gewisse Sachkenntnis dazu gehört, auch wenn es nicht ganz so gefährlich ist wie bei Pilzen. Ein echter Fortschritt bei diesem Thema, zu dem es zahllose Bücher gibt, wäre, wenn man angeben würde, welche Risiken bestehen (Verwechselungsgefahr mit welchen Arten; Verunreinigungen; Parasiten (Fuchsbandwurm etc.)) und welcher Gefahr man sich aussetzt. Beispiel:

Königskerze: Im Rosettenstadium Verwechselungsgefahr mit Purpur-Fingerhut; Herzstillstand bei entsprechender Verzehrmenge möglich.

Die Recherche dazu wäre allerdings ein großer Aufwand.
Dominik
franase

Beitrag von franase »

Hallo Dominik

Vielen Dank für ihre konstruktive Hinweise.

Vielleicht zur Einordnung: Ich habe bisher nur einen Screenshot geteilt, aber es gibt bereits deutlich mehr Funktionalität. In der App sind schon Sicherheitswarnungen sowie ein eigenes Feld für gefährliche Verwechslungsarten vorgesehen und teilweise umgesetzt. Genau deshalb habe ich hier auch gefragt, ob Menschen Lust hätten, das Konzept und die Funktionalität insgesamt zu testen. Es sollte nicht anhand dieses einen Screenshots als einzelner Ausschnitt bewertet werden.

Der Umgang mit Fundpunkten ist ein wichtiger Punkt. Mir ist bewusst, dass GBIF Koordinaten oft ungenau sind und keine exakten Fundstellen darstellen. Die Kartenansicht soll deshalb nicht als Aufforderung verstanden werden, an genau diesen Orten Pflanzen zu sammeln, sondern als grobe räumliche Orientierung. an die Darstellung werde ich mir weitere Gedanken machen.

Hinweise zur Problematik von Straßenstandorten und urbaner Belastung sind konzeptionell auch bereits vorgesehen und werden auf jeden Fall noch deutlich ergänzt.

Auch der Aspekt Sachkenntnis ist zentral. Es gibt gute und etablierte Literatur zu essbaren Wildpflanzen, inklusive klarer Warnungen vor Verwechslungen wie Bärlauch mit Maiglöckchen oder Aronstab (die schon in die App drinnen sind) Genau solche Beispiele und Risiken möchte ich stärker als Lerninhalte integrieren, nicht als Randnotiz. Der von dir beschriebene Ansatz, Risiken konkret zu benennen und einzuordnen, geht genau in die Richtung, die ich mir auch wünsche.

Falls dieses Projekt jemals über eine Testphase hinaus öffentlich werden sollte, ist für mich klar, dass das nur mit fachlicher Beratung, sauberer rechtlicher Einordnung und klarer pädagogischer Verantwortung passieren kann. Es gibt bereits andere Apps, die ähnliche Themen behandeln. Mein Anspruch ist es, hier einen stärkeren Schwerpunkt auf Didaktik, Risikobewusstsein und Lernen zu legen und nicht auf kontextlose Nutzung oder Sammeln.

Danke nochmals für ihre Zeit und die konstruktive Kritik.

herzliche Grüße
Screenshot_20260109_103954.jpg
Screenshot_20260109_103954.jpg
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

Den dahinterliegenden Datensatz muss man aber noch erheblich überarbeiten. Siehe oben unter "Lookalike Warning": Allium vincetoxicum Pall. ex Ledeb. ist ein russisches Synonym zu Allium ursinum und hat in einer mitteleuropäischen App gar nichts verloren... Und mit der tatsächlich giftigen Gattung Vincetoxicum hat es nichts zu tun.

Gruß Michael
Antworten