Hallo zusammen,
diese ca 1,50 m hohe, budschgig or strauchig wachsende Pflanze mit den prächtigen, schneeweißen Blüten habe ich in ener Hotelanalage fotografiert.
Es muss nicht zwangsläufig eine einheimische Art sein, aber mit hohert Wahrschenlihkeit eine Art, die in Südostasien beheimatet oder zumindest verbreitet ist.
Die Blüten (z.B Bild _08) weisen auf einen Vertreter der Hundsgiftgewächse hin.
Zunächst einmal habe ich dann nach der Gattung gesucht,
Fündig geworden mit dem Werk von
Margaret Barwick
Tropical & Subtropical Trees
A Worldwide Encyclopaedic Guide
PS : Ein phantastisches Buch, das ich nicht mehr missen möchte. z.B. 70 % der Bäume, die ich in Thailand fotografiert hatte, und die mir abeja bestimmt hat, habe ich in diesem Buch wiedergefunden! (Ich habe das Buch erst nach meinem Thailand-Reise erwerben können)
Die Gattung Wrightia (Seite 426) schein ganz gut zu passen, aber Wrightia pubescens scheidet wegen anderer Blätter aus, Wrightia arborea sowoeso und Wrightia religiosa hat etwas andere Blüten.
Die Gattung Wrightia hat mehr als 25 Arten, und nur von wenigen haber ich Beschreibungen oder Bilder gefunden.
Aber nur für eine Art habe ich einen Hinweis gefunden, dass diese Art kultiviert wird, und die Merkmale (nur über Bildvergleich, hab nix anderes) dieser Art treffen sehr gut zu: Wrightia antidysenterica
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
Harry
Vietnam - unbekannte Pflanze 11 - Wrightia antidysenterica?
Vietnam - unbekannte Pflanze 11 - Wrightia antidysenterica?
Cogito, ergo sum