Hallo zusammen,
diese nur ca 30-40 cm hohen Pflanze habe ich am Rande einer Hotelanalage fotografiert.
Die Blüten erinnern mich ein wenig an die Begonien in den heimischen Pflanzkästen, aber die langen schmalen, ja fast lanzettlichen Blätter passen da nicht dazu.
Kernnt jemand diese Pflanzen oder kann etewas zu der Gattung sagen
Viele Grüße
Harry
Vietnam - unbekannte Pflanze 12 [Ruellia simplex]
Vietnam - unbekannte Pflanze 12 [Ruellia simplex]
Zuletzt geändert von Botanica am Di Jan 13, 2026 11:42 am, insgesamt 2-mal geändert.
Cogito, ergo sum
-
Kraichgauer
Re: Vietnam - unbekannte Pflanze 12
Hallo Harry,
die Gattung und Familie kann ich Dir schon mal sagen: Ruellia, Acanthaceae. Davon sind die meisten amerikanisch und nur ganz wenige im tropischen Asien heimisch, aber einige sind weltweit als Zierpflanzen verwildert.
Unter der Annahme, dass das hier eine häufige, vermutlich verwilderte oder gepflanzte Art ist, würde ich mal mit Ruellia simplex vergleichen.
Gruß MIchael
die Gattung und Familie kann ich Dir schon mal sagen: Ruellia, Acanthaceae. Davon sind die meisten amerikanisch und nur ganz wenige im tropischen Asien heimisch, aber einige sind weltweit als Zierpflanzen verwildert.
Unter der Annahme, dass das hier eine häufige, vermutlich verwilderte oder gepflanzte Art ist, würde ich mal mit Ruellia simplex vergleichen.
Gruß MIchael
Re: Vietnam - unbekannte Pflanze 12
Hallo Michael,
in meiner "Dumonts große Pflanzen-Enzyklopädie" habe ich nur Infos über die Gattung und einige wenige Arten gefunden, aber nicht über R. simlex
Die Beschreibung der engl. Wikipedia passt aber sehr gut zu Ruellia simplex.
Vielen Dank und viele Grüße
Harry
in meiner "Dumonts große Pflanzen-Enzyklopädie" habe ich nur Infos über die Gattung und einige wenige Arten gefunden, aber nicht über R. simlex
Die Beschreibung der engl. Wikipedia passt aber sehr gut zu Ruellia simplex.
Vielen Dank und viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum
Re: Vietnam - unbekannte Pflanze 12 [Ruellia simplex]
Ruellia simplex stimmt