Kennt jemand den Habitus-Unterschied von B. rubens und madritensis? Nach dem eher rubens (keine verifizierte Beobachtung für Israel in inaturalist):
"B. rubens ähnlich wie B. madritensis, aber Rispenäste und Ährchenstiele nur 1–5(–10) mm lang, sehr kompakte Blütenstände bildend. Oberste 3–6 Blüten im Ährchen steril (bei B. madritensis die obersten 1–3 Blüten steril), bei Fruchtreife mit der obersten fertilen Blüte abfallend. Deckspelzen 10–15 mm lang und 2–3 mm breit." WFO
Israel, Bromus rubens? (= B. cf. rubens)
Israel, Bromus rubens? (= B. cf. rubens)
Zuletzt geändert von woody am Mi Feb 25, 2026 10:11 pm, insgesamt 2-mal geändert.
-
Kraichgauer
Re: Israel, Bromus rubens?
Madritensis ist das nicht, die hat viel lockerere Ähren und längere Ährchen/Spelzen. Rubens könnte gut sein, und das Bild entspricht ungefähr dem, was ich schon als rubens photographiert habe, aber ich kenne mich mit der Art nicht gut genug aus und weiß auch nicht, ob es Verwechslungsarten gibt. Vielleicht weiß Uwe mehr.
Gruß Michael
Gruß Michael
Das ging schnell, danke Michael, nach deinem Bild ist es wohl eindeutig. PS: kann man wirklich nichts auf der Webseite unternehmen, dass die Bilder nicht verdreht werden? Ich weiß, daß der User das mit Müh und Not einstellen kann, aber auf anderen Seiten gibt es dieses Problem nicht.
-
Kraichgauer
Re: Israel, Bromus rubens? (= B. rubens)
Wir haben das schon oft erklärt: das liegt, wenn überhaupt, an der Forensoftware und deswegen nicht an uns, sondern hauptsächlich an den Meta-Tags, mit denen das Bild von der Kamera abgeliefert wird. Wenn Du hingehst und das Bild in einem (fast) beliebigen Bildbearbeiter wie Photoshop oder Ähnlichem einmal drehst und wieder abspeicherst, dann sollte alles okay sein, weil die Bildbearbeitungs-Software dann die von der Kamera falsch gesetzten Tags wieder zurechtrückt.
Gruß Michael
Gruß Michael
-
Kraichgauer
Wir haben doch schon oben geschrieben, dass die Identifikation von Bromus nach Habitus in der Regel nicht möglich ist - die relevanten Merkmale sieht man nur durch Sektion der Ährchen. Daher ist Dein Schluss falsch. Nichts ist eindeutig, sondern das ist nur ein starker Verdacht, zumal ich nicht weiß, ob es Verwechslungsarten gibt. Also schreib' bitte "cf." oben in die Klammer im Titel.
Gruß Michael