Hallo zusammen,
diese Fläche mit den zahlreichen auffallenden Apothecien ist ein absoluter Neufund für mich.
Beim Schlüseln bon ich beizwei Vertretern der Gattung Physcia gelandet
- Physcia aipolia
- Physcia stellaris
Auf der weißgrauen Oberfläche der Flechte meien ich weiße Flecken erkannt zu habe, außerdem scheinen die Apothecien bereift zu sein.
Daher komme ich zu Physcia aipolia.
Was meint ihr?
Viele Grüße
Harry
Flechte aus Bonn - Physcia aipolia? [noch offen, tbd]
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Flechte aus Bonn - Physcia aipolia? [noch offen, tbd]
- Dateianhänge
-
- k-Physcia aipolia_03.jpg (184.62 KiB) 169 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am Fr Feb 27, 2026 9:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Cogito, ergo sum
Re: Flechte aus Bonn - Phycia aipolia?
Hallo Harry,
diese beiden Arten sehe ich hier auch "in Auswahl". Ich hatte so einen Fall auch vor vielen Jahren im alten Forum, das wurde damals als nicht ganz eindeutig bezeichnet. So sehr bereift finde ich die Apothecien nicht (es heißt auch oft "+/- pruinös") Ich sehe zwar Pseudocyphellen, aber hauptsächlich in der Mitte, weniger deutlich am Rand. Ich hatte in Erinnerung, dass auch P. stellaris (wenige, unauffällige) Pseudocyphellen haben darf.
Der leicht bläuliche Ton würde allerdings ganz gut zu P. aipolia passen.
Dazu hier auf der Seite:
https://www.irishlichens.ie/pages-lichen/l-157.html (P. stellaris)
"
diese beiden Arten sehe ich hier auch "in Auswahl". Ich hatte so einen Fall auch vor vielen Jahren im alten Forum, das wurde damals als nicht ganz eindeutig bezeichnet. So sehr bereift finde ich die Apothecien nicht (es heißt auch oft "+/- pruinös") Ich sehe zwar Pseudocyphellen, aber hauptsächlich in der Mitte, weniger deutlich am Rand. Ich hatte in Erinnerung, dass auch P. stellaris (wenige, unauffällige) Pseudocyphellen haben darf.
Der leicht bläuliche Ton würde allerdings ganz gut zu P. aipolia passen.
Dazu hier auf der Seite:
https://www.irishlichens.ie/pages-lichen/l-157.html (P. stellaris)
"
https://www.irishlichens.ie/pages-lichen/l-68.html (P. aipolia)lobes without pseudocyphellae (but older parts of thallus may have very indistinct pseudocyphellae).
Eindeutiger Unterschied über Medulla K- (P. stellaris), Medulla K+ (Physcia aipolia)"Whitish or pale bluish-grey thallus to 6cm diameter. Very distinct pale pseudocyphellae on lobes. Dark rhizines on under-surface. Abundant dark-brown or black, +/- pruinose apothecia."
Viele Grüße von abeja
Re: Flechte aus Bonn - Phycia aipolia?
Hallo abeja,
vielen Dank für Deine Anmerkungen. Ich hatte gehofft, die Bestimmung geht ünber makropskopische Merkmale.
Die unterschiedlichen Reaktionen K+ vs K- des Marks der Flechten sind mir natürlich bekannt.
Das Probem ist nur, dass beide für deiiRnde eine Reaktion K+ gelb aufweisen. Die Flechte ist sehr klein, etwa 1,5 - 2cm größte Ausdehnung und sehr, sehr dünn.
Um an das Mark zu kommen, sollte man wohl von der Unterseite her aufschneiden. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie ich das Mark beträufeln sollte, ohne auch die Rinde zu erwisceh und damit das Ergebnis zu verfälschen.
Viele Grüße
Harry
vielen Dank für Deine Anmerkungen. Ich hatte gehofft, die Bestimmung geht ünber makropskopische Merkmale.
Die unterschiedlichen Reaktionen K+ vs K- des Marks der Flechten sind mir natürlich bekannt.
Das Probem ist nur, dass beide für deiiRnde eine Reaktion K+ gelb aufweisen. Die Flechte ist sehr klein, etwa 1,5 - 2cm größte Ausdehnung und sehr, sehr dünn.
Um an das Mark zu kommen, sollte man wohl von der Unterseite her aufschneiden. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie ich das Mark beträufeln sollte, ohne auch die Rinde zu erwisceh und damit das Ergebnis zu verfälschen.
Viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum