Flechte aus Bonn - Graphis scripta ? [Graphis scripta s.l, tbd]

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Antworten
Botanica

Flechte aus Bonn - Graphis scripta ? [Graphis scripta s.l, tbd]

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

ebenfalls ein Neufund für mich. Auch dies eflechte meine ich, sofort erkannt zu haben, aber zu meienr Überraschung gibt es doch eineige Verwechslungsarten, die sich nicht durch Anwendungen der üblichen Reagenzien sondern druch visuelle Merkmale unterscheiden lassen.

Dsas Lager der Flechte ist dünn, weißlich-grün bis weißlich-grau. Die Apothecien sind vergleichsweise sehr schmal und lang, überwiegend einfach, d.h. unverzweigt. Das sind charakterische Merkmale der Gewöhnlichen Schriftflechte, die Vrwechlsungsarten glaube ich mit diesen Beobachtungen asusschließen zu können.

Stimmt ihr dem zu?

Viee Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Graphis scripta _01.jpg
k-Graphis scripta _01.jpg
k-Graphis scripta _02fa.jpg
k-Graphis scripta _02fa.jpg
k-Graphis scripta _03.jpg
k-Graphis scripta _03.jpg
k-Graphis scripta _04.jpg
k-Graphis scripta _04.jpg (105.25 KiB) 37 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am Fr Feb 27, 2026 9:55 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Cogito, ergo sum
abeja

Re: Flechte aus Bonn - Graphis scripta ?

Beitrag von abeja »

Hallo Harry,

die Schriftflechten, die ich bisher sah, habe ich noch nicht versucht zu unterscheiden, sondern immer nur Graphis scripta genannt ... aber das ist ja auch eine Artengruppe, Graphis scripta s.l. trifft hier aber meiner Meinung nach zu.

Ich traue mir Unterscheidungen der einzelnen Arten noch nicht zu.
Siehe z.B. hier den Schlüssel:
https://britishlichensociety.org.uk/res ... ipta-s-lat
Es kommt u.a. darauf an, ob man die Apothecien als geschlossen oder (leicht oder deutlich) geöffnet ansieht und wie breit (oder auffällig) der Rand ist.
Sind die Apothecien geöffnet (ich meine; ja, etwas) - und ein weißer Rand ist da, relativ breit ... oder doch nicht so breit...
Eventuell ist es Graphis betulina.
ABER:
die Italiener listen aktuell nur Graphis scripta s.l., denn die morphologischen Artenbeschreibungen (von 2011) stimmen nicht so gut überein mit neueren Untersuchungen. Man ist da noch nicht zu abschließenden Ergebnissen gekommen.
https://italic.units.it/index.php?proce ... _genus=138
"Neuwirth & Aptroot (2011) have proposed a new taxonomy for G. scripta s.lat., recognizing four distinct taxa, G. betulina, G. macrocarpa, G. pulverulenta, and G. scripta s.str. However, a more recent study based on both molecular and morphological characters (Kraichak & al. 2015) showed that, although between six and seven putative species are nested within the complex, these do not fully correspond to the taxa that were recently distinguished based on apothecium morphology, and cannot be circumscribed with the morphological characters that were traditionally used in the classification of the complex. Any formal taxonomic treatment will require additional sampling and evaluation of additional traits that potentially can characterize these clades. Pending a revision of the Italian material, I treat here G. scripta in the broad sense, while the few recent records of the “species” delimited by Neuwirth & Aptroot (2011) are provisionally treated as separate entities."
Viele Grüße von abeja
Botanica

Re: Flechte aus Bonn - Graphis scripta ?

Beitrag von Botanica »

Hallo abeja,

ich werde mir den Schlüssel der British Lichen Socoiety gerne einmal genauer ansehen,
aber ob ich damit zurecht komme muss sich erst zeigen

Mein Schlussflgerungen beruhgen auf den Beschreinungen von Wirth Kirschbaum Seite 126

Viele Güße

Harry
Cogito, ergo sum
Antworten