Taraxacum bei Tangermünde, Sachsen-Anhalt

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
plantsman

Taraxacum bei Tangermünde, Sachsen-Anhalt

Beitrag von plantsman »

Moin,

ein Taraxacum-Taxon von einer Wirtschaftswiese bei Tangermünde in der Jerichower Elbaue. Diese Wiese dürfte auf sandigem Untergrund stehen und eventuell auch von Hochwasser beeinflusst sein. Beobachtet am 28.04.2024.
Bei meinen Bestimmungs-Versuchen (Taraxacum-Arten Ost-Deutschlands, Rothmaler kritischer Band) bin ich jeweils bei Taraxacum plumbeum gelandet.

Leider hat sich im Habitus-Bild eine der Cirsium in den Vordergrund gedrängt... :roll: .
Germanica Taraxacum; Asteraceae (1).jpg
Germanica Taraxacum; Asteraceae (1).jpg (319.86 KiB) 82 mal betrachtet
Germanica Taraxacum; Asteraceae (2).jpg
Germanica Taraxacum; Asteraceae (2).jpg (215.42 KiB) 82 mal betrachtet
Germanica Taraxacum; Asteraceae (3).jpg
Germanica Taraxacum; Asteraceae (3).jpg (313.43 KiB) 82 mal betrachtet
Germanica Taraxacum; Asteraceae (4).jpg
Germanica Taraxacum; Asteraceae (4).jpg (506.89 KiB) 82 mal betrachtet
Dateianhänge
Germanica Taraxacum; Asteraceae (5).jpg
Germanica Taraxacum; Asteraceae (5).jpg (131.85 KiB) 82 mal betrachtet
Kraichgauer

Re: Taraxacum bei Tangermünde, Sachsen-Anhalt

Beitrag von Kraichgauer »

Danke für die Anfrage, schön, dass mal wieder jemand einen Taraxacum schickt!

plumbeum kann ich schon mal ausschließen, der hätte mittelbraune Achänen und kürzere Hüllblätter.
Hier spricht viel für eine Ruderalia (Sect. Taraxacum): lange und breite Hüllblätter (schwache Schwielen kann schon mal sein), strohfarben-olivbraune Hüllblätter, bei dem späteren Blatt (links) sehr große Seitenlappen.
Wenn das eine Erythrosperme ist, dann würde sie in die Gruppe lacistophylloides agg. fallen (wg. schwache Schwielen, strohfarben-olivbraune Achänen, stark zurückgeschlagene Hüllblätter). Aber lacistophylloides hat andere Seitenlappenformen und vor allem deutlich bis stark behaarte Blätter.
Also wohl doch eine Ruderalia (allerdings mit schwachen Schwielen), die Blätter weisen eher in Richtung Ser. Copidophylla.

Gruß Michael
plantsman

Beitrag von plantsman »

Moin Michael,

das mit den Schwielen ist interessant. Irgendwie hatte ich nämlich auch das Gefühl, das die Pflanze keine Erythrosperme ist. Dein Beitrag hat mich veranlasst, nochmal den ostdeutschen Schlüssel bei den Ruderalia zu durchforsten und dabei habe ich Taraxacum valens entdeckt. Gäbe es zu dieser Option Dinge, die man beachten sollte?
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

Sehr gut erkannt, Gratulation! Taraxacum valens passt und ist außerdem im Norden und Osten regelmäßig zu finden. Die Blattform mit den ungezähnten, kurzen Seitenlappen und der schmale, verwaschen rosafarbene Blattstiel sind recht auffällig.
Anbei ein paar Vergleichsbilder von sicheren Exemplaren, (c) Bob Travnicek.

Zum Thema Schwielen: leider gibt es immer mal wieder Ruderalia mit Schwielen bzw. Erythrosperma (fast) ohne solche. Das Merkmal ist halt nicht monophyletisch entstanden. Entscheidend ist für mich immer der sonstige Habitus, der muss nämlich auch zu den jeweiligen Gruppen passen.
Auf solche Grenzfälle fallen auch Profis immer mal wieder rein, wie man an der mysteriösen Art T. penelobum Sahlin sehen kann, die immer wieder als Erythrosperma kolportiert wird, aber keine ist.

Gruß Michael
Dateianhänge
Taraxacum valens CZ BT 2.jpg
Taraxacum valens CZ BT 2.jpg
Taraxacum valens CZ BTr Liberec Zoo IMG 5051.JPG
Taraxacum valens CZ BTr Liberec Zoo IMG 5051.JPG
Antworten