Scilla ingridiae Speta - Ingrids Blaustern

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Kraichgauer

Re: Scilla ingridiae Speta - Ingrids Blaustern

Beitrag von Kraichgauer »

Ich glaub' auch nicht wirklich, dass die beiden identisch sind, war nur so eine Idee. Wenn man nach Bildern von 'Spring Beauty' googelt, bekommt man durchweg Abbildungen, die wie siberica aussehen. Das ist zwar nur ein statistisches Ergebnis, aber ich denke, es ist belastbar - kein einziges Bild gefunden, das wie unsere ingridiae aussieht. Auch die European Garden Flora erwähnt 'Spring Beauty', aber interessanterweise nur unterschieden durch Blütenfarbe, aber nicht durch Größe.
Außerdem listet ja Svoma (1981) in der zitierten Samen-Arbeit ingridiae und amoena als nächstverwandt, und von den Blättern und dem sonstigen Habitus sehen unsere Kraichgau-Funde der beiden Arten in der Tat einander sehr ähnlich, und nicht siberica.

Gruß Michael
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Kraichgauer hat geschrieben: Do Apr 02, 2026 9:34 pm Außerdem listet ja Svoma (1981) in der zitierten Samen-Arbeit ingridiae und amoena als nächstverwandt
(Was übrigens Speta auch schon ein Jahr früher getan hat.)
Dominik
Kraichgauer

Die Frage ist immer noch: wie kommt der Gartenbesitzer im Kraichgau an ingridiae? Die hat er ja wohl kaum in der Türkei ausgebuddelt. Also muss irgendwo ingridiae im Gartenhandel unerkannt herumgeistern. Auch die im Schlosspark Köthen in ST wachsen ja nicht in einem Botanischen Garten, sondern in einem Park, und da hat sie mal jemand ausgepflanzt.

Gruß Michael
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Bei dem chaotischen, stets falsch beschrifteten Muscari-Angebot in Gartenmärkten würde mich nichts wundern. Daß die Pflanzen als "ingridiae" gekauft wurden erscheint mir fast ausgeschlossen. In GB gibt es einen Laden, der sie ohne das zweite "i" verkauft. Mehr finde ich nicht. Der Gartenstreifen sah nicht nach einer Besitzerin aus, die spezielle Ansprüche an gekaufte Zwiebeln hat. Am plausibelsten erscheint mir, daß irgendwer sie als siberica-Kultivar verkauft, ohne zu wissen, was es ist.
Dominik
Kraichgauer

Ich würde eher spekulieren wollen, dass ingridiae als "amoena" durchgerutscht ist. S. amoena selbst hat ja eine sehr merkwürdige Historie, und es wird behauptet, dass keine Wildvorkommen mehr bekannt sind. Aber die Art ist wie Fritillaria anscheinend eine mittelalterliche Stinsenpflanze.

Beim Verfassen der FG hatten wir damals große Probleme, authentische Photos von S. amoena zu bekommen, da war alles mögliche auf vielen Photos drauf, nur keine echte amoena.

Gruß Michael
botanix

Beitrag von botanix »

Glückwunsch zum bemerkenswerten Fund!
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Antworten