Ameise mit Käferhinterteil?
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Ameise mit Käferhinterteil?
Was habe ich denn hier (Waldrand bei Michelbach, Naturpark Stromberg-Heuckelberg) gefunden? Sieht vorne aus wie eine Ameise und hinten wie ein fettleibiger Käfer? Das Viech ist vielleicht 2,5 cm lang.
Dominik
Re: Ameise mit Käferhinterteil?
Ein Ölkäfer, wohl der Schwarzblaue (Meloe proscarabaeus).
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Na, da bin ich laut Presse knapp mit dem Leben davongekommen: "Tödliches Insekt breitet sich in Deutschland aus", "gefährlich und giftig", "sein Gift kann tödlich sein". (gähn)
Dominik
Das Thema "Ölkäfer" kommt auch in anderen Foren immer mal wieder vor, daher für interessierte Mitleser vielleicht doch eine Einordnung.
Hier das fand ich ganz übersichtlich:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/fa ... _Oelkaefer
Hier das fand ich ganz übersichtlich:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/fa ... _Oelkaefer
Bei Kontakt sollten die Hände gründlich gewaschen werden. In Wasser ist das Gift unlöslich, lässt sich aber mit ausreichend Seife abwaschen. Je nach Dosis kann es auf der Haut zu unterschiedlich starken Verbrennungserscheinungen kommen. In der Regel muss jedoch kein Arzt aufgesucht werden, es reicht aus, die Stellen zu kühlen und die Blasen nicht zu eröffnen, damit keine Eintrittspforte für Bakterien entsteht. Augenkontakt ist zu vermeiden. Falls Gift ins Auge gelangt, sollte dieses 10 bis 15 Minuten mit Wasser gespült werden.
Für den Menschen besteht in der Regel keine unmittelbare Gefahr durch den Ölkäfer, solange dieser nicht angefasst oder verschluckt wird. Die letale Dosis für den Menschen beträgt ca. 0,5 mg pro kg Körpergewicht (edit von mir: bei oraler Aufnahme, also ca. 35 mg bei 70 kg Körpergewicht). Je nach Gattung kann der Cantharidingehalt pro Käfer von < 0.001 mg bis ca. 2 mg stark variieren. Bereits eine orale Aufnahme des Giftes von mehr als 5 mg kann zu starken Schleimhautreizungen und inneren Verletzungen im Magen-Darm-Trakt führen, bis hin zum Nierenversagen. (edit von mir: auch dafür müsste man schon mehrere Käfer verspeisen). Der Geschmack und Geruch des Gifts sind sehr bitter und unangenehm, sodass eine versehentliche Aufnahme unwahrscheinlich ist. Dennoch sollten Eltern darauf achten, dass ihre Kinder die Käfer nicht in den Mund nehmen.
Viele Grüße von abeja