Sagina? > Polygonum aviculare agg.

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen

Sagina? > Polygonum aviculare agg.

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Beim Durchsehen meiner bisher noch nicht bestimmen Pflanzen bin ich auf diese winzige Blüten gestoßen, die ich im September 2025 auf einer Ruderalfläche bei Vöhringen/Sulz, Krs. Rottweil photographiert habe. Eigentlich nicht ühotographiert, sonderm ich bin beim vergrößern der Photos auf sie gestoßen. Ich halte sie spontan für Blüten einer Sagina-Art, aberr schaut nur bei der obersten Blüte die Spitze eines Blattes hervor. Jetzt hoffe ich, daß einer der Experten sie erkennt, eine Ein-Blick-Diagnose sozusagen, oder mir eine Richtung für einee weitere Suche weisen kann.

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
Originalphoto
Winzige #1.jpg
Originalphoto
Winzige #2.jpg
Winzige #2.jpg (82.51 KiB) 151 mal betrachtet
alle 3 Blüten nebeneinander
alle 3 Blüten nebeneinander
Winzige #3.jpg (23.86 KiB) 151 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Di Apr 28, 2026 6:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
botanix

Re: Sagina?

Beitrag von botanix »

Hallo Jochen,
Winzlinge aus dem Polygonum abiculare Aggregat.
Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
botanix

Re: Sagina? > Polygonum aviculare agg.

Beitrag von botanix »

irgendwie kam mir das bekannt vor: viewtopic.php?t=3306&hilit=Polygonum+aviculare
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Antworten