Hallo zusammen!
Diese Pflanze wuchs im Oktober 2018 auf einem brachen Acker auf der Pityuseninsel Formentera/Balearen. Boden trocken, flachgründig über Kalk. Ich hatte an Amaranthus graecisans gedacht, aber da stört mich der große endständige Blütenstand. A. graecisans soll nur blattachselständige Blüten haben.
Viele Grüße
Ulf
Amaranthacee Pityuseninsel Formentera
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Amaranthacee Pityuseninsel Formentera
Das Pflänzchen gehört auch in die Gruppe der ehemaligen Chenopodiaceae. Ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen, es als Chenopodium anzusprechen und vermute Chenopodium album agg.
Dominik