Türkei (Ankara), Crambe (= C. cf. tataria)
Türkei (Ankara), Crambe (= C. cf. tataria)
Die Bilder sind von 4 verschiedenen Exemplaren (1, 2-3, 4, 5)und können ev. verschiedene Arten sein. In dieser Region kommen C. tataria, aspera und orientalis vor. Was ist der Unterschied? Gibt es irgendwo einen Schlüssel?
Zuletzt geändert von woody am Di Mai 12, 2026 11:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Türkei (Ankara), Crambe
Für die Flora of Turkey muß man ins Portemonnaie greifen oder eine Bibliothek besuchen.
Dominik
Re: Türkei (Ankara), Crambe
Oder in nächster Annäherung erst einmal auf dieser türkischen Bildergalerie nachschauen, was die haben.
Denn dort konnte man ja auch recht ausführliche Beschreibungen ausklappen.
Bei worldplants.de findet man von den von dir genannten Arten Crambe orientalis und Crambe tatarica (und da gibt es auch ein Aggregat mit vielen ähnlichen Arten).
Crambe aspera M.Bieb.; Fl. Taur.-Caucas. 2: 90 (1808) und Crambe tataria var. aspera (M.Bieb.) Boiss.; Fl. Orient. [Boissier] 1: 406 (1867) wären demnach aktuell Crambe gibberosa Rupr.; Mém. Acad. Imp. Sci. St.-Pétersbourg, Sér. 7, 15(2): 136 (1869)
Auf der Türkiyebitkileri-Seite sind von den genannten Möglichkeiten C. orientalis und tataria abgebildet und beschrieben.
(EDIT: die Suche auf der Seite oben rechts bringt bei mir immer 0 Ergebnisse, ich habe dann in der Galerie die Seiten durchgeblättert)
C. tataria scheint untenherum die stärker gefiederten Blätter zu haben und einen weniger lockeren Blütenstand. Die anderen Merkmale finde ich am Bild kaum beurteilbar.
https://turkiyebitkileri.com/foto%C4%9F ... taria.html
Denn dort konnte man ja auch recht ausführliche Beschreibungen ausklappen.
Bei worldplants.de findet man von den von dir genannten Arten Crambe orientalis und Crambe tatarica (und da gibt es auch ein Aggregat mit vielen ähnlichen Arten).
Crambe aspera M.Bieb.; Fl. Taur.-Caucas. 2: 90 (1808) und Crambe tataria var. aspera (M.Bieb.) Boiss.; Fl. Orient. [Boissier] 1: 406 (1867) wären demnach aktuell Crambe gibberosa Rupr.; Mém. Acad. Imp. Sci. St.-Pétersbourg, Sér. 7, 15(2): 136 (1869)
Auf der Türkiyebitkileri-Seite sind von den genannten Möglichkeiten C. orientalis und tataria abgebildet und beschrieben.
(EDIT: die Suche auf der Seite oben rechts bringt bei mir immer 0 Ergebnisse, ich habe dann in der Galerie die Seiten durchgeblättert)
C. tataria scheint untenherum die stärker gefiederten Blätter zu haben und einen weniger lockeren Blütenstand. Die anderen Merkmale finde ich am Bild kaum beurteilbar.
https://turkiyebitkileri.com/foto%C4%9F ... taria.html
https://turkiyebitkileri.com/foto%C4%9F ... talis.htmlCrambe tataria:
Perennial 30-100 cm, with a much branched inflorescence and large irregularly pinnate leaves covered with at least some long white eglandular hairs, rarely glabrous. Upper leaves much smaller, shortly petiolate more or less pinnate, uppermost entire. Petals slightly longer than broad. Fruiting pedicels 10-15 mm. Fruit 5 x 5,5-6 mm; basal portion 1 mm. Fl. 4-6. Steppic habitats: stony slopes, fallow fields, 900-1400 m.
1. Petals 4-5,5 mm; pedicels 4-7 mm ............................................... var. tataria
1. Petals 2,5-3 mm; pedicels 2-2,5 mm ............................................. var. parviflora
Crambe orientalis:
Perennial 40-120 cm, with a much branched, loose inflorescence and large,scabrous, rarely glabrous=var. glaberrima- leaves. Lower leaves oblong-lanceolate, coarsely lobed or toothed or more often pinnatisect with 4-5 lobes. Upper leaves much smaller, entire, shortly petiolate. Petals white, rarely yellow -subsp. sulphurea- as long as broad. Fruiting pedicels 4-8 mm. Fruit 3.5 x 3.5-4 mm, basal member 0.5-1 mm. Fl. 5-7. Cultivated places, fallow fields, dry slopes, 500-2800 m.
1. Lower member of fruit 0.7-1 mm, upper member 2.5-3.5 mm var. orientalis
1. Lower member of fruit 1.5-2 mm, upper member 4 mm var. alutacea var. alutacea =Crambe alutacea
Viele Grüße von abeja
Re: Türkei (Ankara), Crambe (= C. cf. tataria)
Danke schön, Abeja. Die Homepage hat bei mir auch nicht funktioniert, aber die Links, die du geschickt hast, sind prima. Die leierförmigen Blätter und den luftigen Blütenstand von C. orientalis kann man auf meinen Bildern nicht sehen. Wahrscheinlich blüht diese Art später.