Hallo zusammen,
hier eine Viola vom 13.5. aus einer Streuwiese im Gründlenried. Ich würde sie als V. canina ssp. montana (syn. V. montana und V. ruppii) bezeichnen. Stimmt ihr zu? Bereits Dörr in der Flora des Allgäus verzeichnet sie aus dem Gründelnried.
Viele Grüße
Alfred
Viola canina ssp. montana
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
Kraichgauer
Re: Viola canina ssp. montana
Ja, das sieht plausibel für mich aus, ich bin aber mangels Felderfahrung nicht der große Experte für die Art. Aber auf jeden Fall ist das nicht(!) V. schultzii.
Allein das ist interessant, weil ich ja schon hier im Forum sehr überzeugende Bilder von schultzii aus dem bayerischen Allgäu gesehen habe. Die kommen also "da unten" beide vor.
Gruß Michael
Allein das ist interessant, weil ich ja schon hier im Forum sehr überzeugende Bilder von schultzii aus dem bayerischen Allgäu gesehen habe. Die kommen also "da unten" beide vor.
Gruß Michael