Unbekannte Frucht

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Linde

Unbekannte Frucht

Beitrag von Linde »

Hallo liebe Forianer,

Linde ist neu hier und neugierig auf eure Expertise.

Ich denke es handelt sich um eine Hickory-Nuss.
Das grüne "Etwas" ist mir unbekannt.
Vor Jahren gefunden in Marienbad o. Karlsbad in einem Park.

Bitte helft mir auf die Sprünge.
Hickory-Nuss und großes Fragezeichen-crop.jpg
Hickory-Nuss und großes Fragezeichen-crop.jpg (45.94 KiB) 61 mal betrachtet
Hickory-Nuss und großes Fragezeichen-crop 1 .jpg
Hickory-Nuss und großes Fragezeichen-crop 1 .jpg (66.11 KiB) 61 mal betrachtet
abeja

Re: Unbekannte Frucht

Beitrag von abeja »

Hallo,
Carya (Hickory) würde ich bestätigen (genaue Art traue ich mir nicht zu).

Das grüne "Ding" ist sehr seltsam, bei "Seltsamkeiten" denkt man immer an Gallen - aber bisher habe ich nichts gefunden.
Technische Hilfsmittel schlagen z.B. die Frucht von Corylus colurna (Baumhasel) vor ... ja aber, das ist doch nicht normal!
Die Zipfel könnten passen, eine gewisse Drüsigkeit sehe ich auch, aber sowohl der Ansatz oben als auch die Längenausdehnung wären arg deformiert.
Hier ist jedenfalls nichts Passendes dabei
https://bladmineerders.nl/en/host-plant ... n-corylus/
Viele Grüße von abeja
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Hm, eine gewisse Ähnlichkeit zu Fruchtständen von Corylus colurna oder Liquidambar styriaciflua besteht, aber Gallen können ja recht dramatische Auswirkungen auf die Gestalt haben, darum ist das nicht sicher. Es könnte auch irgendwas anderes mit mißgebildeten Kätzchen sein.

P.S.: Ich habe den Kollegen von pflanzengallen.de angetickert, vielleicht kann der etwas sagen.
Dominik
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

abeja hat geschrieben: So Mai 17, 2026 6:28 pm Frucht von Corylus colurna (Baumhasel) vor ... ja aber, das ist doch nicht normal!
Die Zipfel könnten passen, eine gewisse Drüsigkeit sehe ich auch, aber sowohl der Ansatz oben als auch die Längenausdehnung wären arg deformiert.
Ah, die Idee ist gar nicht schlecht. Vielleicht ist es von der Anlage ein Kätzchen, dessen Organe aufgrund einer Mutation durch den Aufbau der Haselnuß-Fruchtbecher ersetzt wwurden?
Dominik
Antworten