Liebe Pflanzenfreunde,
diese Pflanze habe ich Ende April in einem kleinen Park in Thessaloniki fotografiert. Handelt es sich um Phlomis fruticosa? Leider sind auf keinem Bild die Hüllblätter drauf.
LG Gudrun
Strauchiges Brandkraut
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Strauchiges Brandkraut
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Rhönblume am Mi Mai 20, 2026 5:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Kraichgauer
Re: Strauchiges Brandkraut?
Eigentlich kann das nur Phlomis fruticosa sein, und der Strauch in meinem Garten sieht exakt so aus. Die (durchaus ähnlichen!) Doppelgänger kommen meines Wissens an der angefragten Stelle nicht vor, sondern sind seltene Insel-Arten, z. B. auf Rhodos oder Kreta.
Phlomis russelliana ist oberirdisch nicht verholzt und hat breitere und grünere Blätter.
Gruß Michael
Phlomis russelliana ist oberirdisch nicht verholzt und hat breitere und grünere Blätter.
Gruß Michael
Re: Strauchiges Brandkraut?
Vielen Dank, Michael!
Lg Gudrun
Lg Gudrun