Bromus, aber welcher?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bromus, aber welcher?
Hallo zusammen,
diesen Bromus habe ich heute auf einer Ansaatfläche entdeckt. es könnte also alles mögliche sein.
Auf den ersten Blick habe ich die Pflanzen für Bromus erectus gehalten.
Dazu passen aber die dicht behaarten Blätter nicht,
Da ich keine Kamera dabei hatte, habe ich die Pflanze mitgenommen und Teile gescannt.
Die Pflanze würde ich wie folgt beschreiben
ca. 1m hoch
Blütenstand aufrecht, ca 20 cm
Ahrchen schmal
Granne kürzer als Deckspelze
Ährchen kurz und gleichmäßig behaart
Blattscheide behaart
Ligula sehr kurz, 1-2 mm
Blätter auf der Fläche gleichmäßig dicht behaart
Blätter am Rand dicht behaart +/- ungleichmäßig
Was meint ihr zu diesen Bildern/Scans
Viele Grüße
Harry
diesen Bromus habe ich heute auf einer Ansaatfläche entdeckt. es könnte also alles mögliche sein.
Auf den ersten Blick habe ich die Pflanzen für Bromus erectus gehalten.
Dazu passen aber die dicht behaarten Blätter nicht,
Da ich keine Kamera dabei hatte, habe ich die Pflanze mitgenommen und Teile gescannt.
Die Pflanze würde ich wie folgt beschreiben
ca. 1m hoch
Blütenstand aufrecht, ca 20 cm
Ahrchen schmal
Granne kürzer als Deckspelze
Ährchen kurz und gleichmäßig behaart
Blattscheide behaart
Ligula sehr kurz, 1-2 mm
Blätter auf der Fläche gleichmäßig dicht behaart
Blätter am Rand dicht behaart +/- ungleichmäßig
Was meint ihr zu diesen Bildern/Scans
Viele Grüße
Harry
- Dateianhänge
Cogito, ergo sum
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Bromus, aber welcher?
Es gibt auch noch die ähnliche Bromus riparius. Kannst Du mal eine Ähre zerlegen und die Hüll-, Deck- und Vorspelzen auf Millimeterpapier zeigen?
Dominik
Hallo Dominik,
ja , ich weiß, mit den Angaben, die ich oben gemacht habe, bin ich bei blumeninschwaben auch genau zu dieser Art gekommen.
Da diese Art aber sehr seltens ein soll,wäre es schon ein großer Zufall, sie in einer Ansaatmischung bei mir quasi vor der Haustür zu finden.
Deswegen habe ich an meiner Beurteilung Zweifel gehabt. Du hast sie aber netter weise indirekt bestätigt.
Ich muss mal sehen, onb ich überhaupt noch mm-Paier habe. Hab ich schon Jahre nicht mehr verwendet, ich glaube vor 10 Jahren beim Vergleich von Samengrößen von verschiedneen Scill'as (im alten Forum).
Viele Grüße
Harry
ja , ich weiß, mit den Angaben, die ich oben gemacht habe, bin ich bei blumeninschwaben auch genau zu dieser Art gekommen.
Da diese Art aber sehr seltens ein soll,wäre es schon ein großer Zufall, sie in einer Ansaatmischung bei mir quasi vor der Haustür zu finden.
Deswegen habe ich an meiner Beurteilung Zweifel gehabt. Du hast sie aber netter weise indirekt bestätigt.
Ich muss mal sehen, onb ich überhaupt noch mm-Paier habe. Hab ich schon Jahre nicht mehr verwendet, ich glaube vor 10 Jahren beim Vergleich von Samengrößen von verschiedneen Scill'as (im alten Forum).
Viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum
- Anagallis
Ein Lineal im Bild reicht auch.
https://www.infoflora.ch/de/flora/bromus-riparius.html
(Ganz unten auf der Seite.)
Beachte auch die Verbreitungskarte.
Wenn sie wie hier vermutet in Saatmischungen enthalten ist, wäre das nicht sehr ungewöhnlich.
https://www.infoflora.ch/de/flora/bromus-riparius.html
(Ganz unten auf der Seite.)
Beachte auch die Verbreitungskarte.
Dominik
Hallo Dominik,
herzlichen Dank für den aufschlußreichen Link.
Die Werte folgenden passen besser als die Angaben bei Thomas:
Blätter 3-10 mm breit (Thomas: BIS 7 MM)
Rand mit deutlich ungleich langen und unregelmässig verteilten Wimpern, diese zu 2-4/mm
Auch die mfolgende Angabe der Schweizer Kollegen trifft meiens Erachtens vollkommen zu:
"grundständige Blattscheiden in netzartige Fasern zerfallend, d.h. mit vielen bleibenden Querverbindungen zwischen den Längsnerven"
Das ist auf dem Scan sehr gut zu erkennen, denke ich.
Gratuliere, damit ist für mich Dein Hinweis auf Bromus riparicus bestätigt.
Viele Grüße
Harry
herzlichen Dank für den aufschlußreichen Link.
Die Werte folgenden passen besser als die Angaben bei Thomas:
Blätter 3-10 mm breit (Thomas: BIS 7 MM)
Rand mit deutlich ungleich langen und unregelmässig verteilten Wimpern, diese zu 2-4/mm
Auch die mfolgende Angabe der Schweizer Kollegen trifft meiens Erachtens vollkommen zu:
"grundständige Blattscheiden in netzartige Fasern zerfallend, d.h. mit vielen bleibenden Querverbindungen zwischen den Längsnerven"
Das ist auf dem Scan sehr gut zu erkennen, denke ich.
Gratuliere, damit ist für mich Dein Hinweis auf Bromus riparicus bestätigt.
Viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum
- Anagallis
Im Bericht Nr. 9 der Botanishcen Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutschland schrieb Uwe dazu:
Die westasiatische Ufer-Trespe ist ein Neufund für Baden-Württemberg. Bislang gab es aus Deutschland nur eine Angabe aus Bayern (Dickoré & Springer 2016). Bromus riparius ist aus der Schweiz schon seit 2005 bekannt (Schmid-Hollinger 2007) und dort inzwischen weit verbreitet (Info Flora 2015 ff.) und wurde auch in Österreich nachgewiesen (Hohla 2011). Die Pflanze steht habituell zwischen Bromus erectus und Bromus inermis. Wichtigstes Merkmal sind die netzartig zerfasernden Blattscheiden. Die in Mitteleuropa aus Ansaaten aufwachsenden Pflanzen weichen teilweise deutlich von der Beschreibung in asiatischen Floren ab. Vermutlich
handelt es sich zum großen Teil um Hybriden mit Bromus inermis, die in den 1970er Jahren künstlich erzeugt wurden und seitdem in großem Maßstab in Amerika Verwendung finden (Coulman 2004).
Dominik
Hallo Dominik,
vielen Dank für die Info,
ich werde den Fund mal Armin Jagel mitteilen.
Ich denke mit dem Scan der zerfaserten Blattscheiden sollte Bromus riparius doch abgesichert sein, oder?
Viele Güße
Harry
vielen Dank für die Info,
ich werde den Fund mal Armin Jagel mitteilen.
Ich denke mit dem Scan der zerfaserten Blattscheiden sollte Bromus riparius doch abgesichert sein, oder?
Viele Güße
Harry
Cogito, ergo sum
- Anagallis
Wenn die Aussagen von Uwe und auf Infoflora.ch stimmen, sehe ich das so. Ich bin aber echt kein Experte, ich habe die Art zweimal gesehen, und mit Poaceae fremdele ich sowieso.
Dominik
-
Kraichgauer
Also zumindest meine Photos von Basel-Kleinhüningen (eine von Uwe bestätigte Population) sehen genauso aus, mit auffällig schlanken und nicht allzulangen Ähren. Auch dort sind die Blätter deutlich behaart.
So ähnlich ist vom Habitus auch B. sitchensis, aber der hat kahle Blätter.
Gruß Michael
So ähnlich ist vom Habitus auch B. sitchensis, aber der hat kahle Blätter.
Gruß Michael