Echium plantagineum? (Sizilien)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Skyblume

Echium plantagineum? (Sizilien)

Beitrag von Skyblume »

Hallo,

dieser hübsche Natternkopf wuchs ebenfalls Ende März im offenen Gelände des Parco Archeologico di Selinunte (Sizilien); ca. 35 m ü. NN. Es sollte sich doch um eine Varietät von Echium plantagineum handeln?

VG Stefan
Dateianhänge
DSC05996_3.jpg
DSC05996_3.jpg
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Echium plantagineum? (Sizilien)

Beitrag von Anagallis »

E. plantagineum ist es nicht. Der hat keine rot getupften Stengel.
Dominik
Arthur

Beitrag von Arthur »

Die Stängelbehaarung erinnert an Echium parviflorum. Die Blüten weichen aber schon sehr davon ab.
Skyblume

Beitrag von Skyblume »

Hallo Dominik, hallo Arthur,

vielen Dank für eure Kommentare. Dann wird es hier wahrscheinlich nicht weiter gehen (v.a. ohne bessere Bilder). Die Blüten fand ich schon besonders und kannte ich vorher noch nicht von dieser Gattung.

VG Stefan
abeja

Beitrag von abeja »

Darf ich euch unterhalten mit dem auf den ersten Blick völlig blödsinnigen, aber nachfolgend doch wahrscheinlich zielführenden "Gequassel" von Google Lens? :lol:

Also nur mit dem Bild schlägt man mir ganz überwiegend Symphytum und Acnistus vor, unter ferner liefen noch andere Gewächse mit eher glockenartigen Blüten.
Dann oben in der Suchzeile "Echium" ergänzt. Lens überlegt und überlegt und schreibt dann dies:
Bei der Pflanze auf dem Bild handelt es sich höchstwahrscheinlich um Echium parviflorum (Kleingeblütiger Natternkopf).Dieser Natternkopf zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:Blüten: Die Blüten sind relativ klein (ca. 10–13 mm) und campulatenförmig (glockig). Auf dem Bild zeigen sie die charakteristische hellblaue bis violette Färbung mit auffälligen dunkleren Streifen.Staubblätter: Ein entscheidendes Bestimmungsmerkmal für E. parviflorum ist, dass die Staubblätter nicht aus der Blütenkrone herausragen (eingeschlossene Staubblätter). Dies unterscheidet ihn von anderen Arten wie E. creticum oder E. plantagineum, bei denen mehrere Staubblätter deutlich über die Blüte hinausstehen.Behaarung: Wie für Raublattgewächse typisch, weisen Stängel und Blätter eine dichte, borstige Behaarung auf.Vorkommen: Die Art ist im gesamten Mittelmeerraum verbreitet und wächst bevorzugt an sonnigen, trockenen Standorten wie Wegrändern oder Brachflächen.Im Gegensatz dazu hat der ebenfalls im Mittelmeerraum vorkommende Echium creticum (Kretischer Natternkopf) meist rötlich-violette Blüten und deutlich herausragende Staubblätter. 
Verlinkt sind diverse Seiten.
Hier E. parviflorum. Man sieht, dass die Blütenfarbe ähnlich ist, aber die Staubgefäße sind kurz.
https://www.cretanflora.com/echium_parviflorum.html
Beim eingestellten Bild schauen aber Staubblätter heraus!! Also E. creticum?
In der MIttelmeerflora kommt man zu E. creticum, wenn man bei "1-2 Staubblätter schauen heraus" weitermacht. Farblich dort kräftiger (aber variabel), Blätter kann ich nicht wirklich beurteilen (Grundblätter sehen wir ja nicht, Stängelblätter sollten nur unten vorhanden sein, oben nicht - aber die eingestellte Pflanze wirkt so kurz? jung? oder wie?

Erste Bilder bei der allg. Bildsuche erscheinen farblich anders, aber es gibt mehrere Unterarten. Auf Sizilien kommt (lt. Wiki, mit Quellenangabe) wie in Spanien, Echium creticum ssp. granatense vor. Der hat auch so Streifen (und die Stängelpunkte passen), aber ist auch farblich kräftiger.

Es gibt aber blasse Fast-Albinos, gefunden hier (nur Blüten sind abgebildet). Ich denke, dass könnte gut passen. Was meint ihr?
https://almerinatura.com/flora/hipocromaticas
https://almerinatura.com/galerias/flora ... tense2.jpg
https://almerinatura.com/galerias/flora ... tense3.jpg
Viele Grüße von abeja
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Zu creticum bin ich mit mittelmeerflora.de auch gekommen, aber wer kennt sich schon mit Kulturformen von Natternköpfen aus. parviflorum kann eigentlich wegen der recht langen Staubblätter nicht sein.
überlegt und überlegt und schreibt
Der Fachbegriff dafür ist wohl "halluziniert". ;-) Besunders ulkig finde ich diese Seiten, die für jede beliebige Art eine Kulturanleitung zusammenfaseln, selbst wenn die Art überhaupt nicht kultiviert wird. Neulich habe ich mal eine "KI" benutzt, um rauszufinden, ob Lathyrus pannonicus ein Kühlkeimer ist. Die "KI"en wurden ja praktisch mit dem ganzen Netz trainiert. Die hat wenigstens zugegeben, daß es im Netz dazu keine Informationen gibt.

Manchmal sind die Vorschläge ja ganz gut, um auf die richtige Spur zu kommen, aber hier sieht man sehr deutlich die Grenzen der Technik. Das Ding schreibt zwar schön formuliert irgendwelche Botanikseiten ab (alledings dann so formuliert, daß man damit nicht mehr Schlüsseln kann). Aber die auf dem Bild erkennbaren Merkmale sieht es nicht und schlägt nur etwas aufgrund allgemeiner Ähnlichkeit vor.

Ich würde mich auf "irgendeine Hybride" festlegen.
Dominik
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Spannend: Wenn man bei der genannten Seite nach visuell übereinstimmenden Bildern sucht, kommen alle möglichen farblich passenden Boragiaceen, aber die Blütenform beachtet er überhaupt nicht.
Dominik
Antworten