Liebe Pflanzenfreunde,
gestern entdeckte ich an einem Rain einer Streuobstwiese am Ortsrand von Berglen-Steinach, WN, Baden-Württemberg diese Nelke und lande beim Versuch der Bestimmung bei der Feder-Nelke - Dianthus plumarius, für die es aber kaum Vorkommen in Baden-Württemberg gibt, was mich natürlich verunsichert. Deshalb wäre ich für eine Bestätigung dankbar.
Es grüßt
Horst Schlüter
Federnelke?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
Kraichgauer
Re: Federnelke?
Na klar ist das möglich. Die Art wird (wie viele andere Dianthus-Arten) häufig im Zierpflanzenhandel verkauft, so dass eine Verwilderung jederzeit möglich ist.
(Es sei denn, es ist eine der vielen täuschend ähnlichen Dianthus vom Balkan, aber das halte ich dann doch für unwahrscheinlich.)
Gruß Michael
(Es sei denn, es ist eine der vielen täuschend ähnlichen Dianthus vom Balkan, aber das halte ich dann doch für unwahrscheinlich.)
Gruß Michael
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
D. plumarius ist wohl nicht besonders verwilderungsfreudig. Bei dem beschriebenen Standort könnte sie auch angepflanzt sein.Horst Schlüter hat geschrieben: ↑So Mai 31, 2026 7:28 am für die es aber kaum Vorkommen in Baden-Württemberg gibt, was mich natürlich verunsichert.
Dominik
-
Horst Schlüter
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die Bestätigung der Bestimmung.
Natürlich kann man heutzutage selbst in den wildesten Gegenden nicht ausschließen, daß eine Pflanze angesalbt wurde, aber sieht man ml vom Ortsrand ab, machte die Stelle keinen Eindruck von Anpflanzung, müßte entsprechend Jahre zurückliegen. Es gab auch keine weiteren Pflanzen an dieser Stelle, die auf Garten hindeuten.
Viele Grüße
Horst
zunächst einmal vielen Dank für die Bestätigung der Bestimmung.
Natürlich kann man heutzutage selbst in den wildesten Gegenden nicht ausschließen, daß eine Pflanze angesalbt wurde, aber sieht man ml vom Ortsrand ab, machte die Stelle keinen Eindruck von Anpflanzung, müßte entsprechend Jahre zurückliegen. Es gab auch keine weiteren Pflanzen an dieser Stelle, die auf Garten hindeuten.
Viele Grüße
Horst
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Es kann an Ortschaften oder Wäldern auch immer abgekippter Gartenmüll sein, man weiß es oft nicht.
Dominik