Bromus hordeaceus und racemosus

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Flor_alf

Bromus hordeaceus und racemosus

Beitrag von Flor_alf »

Hallo zusammen,
heute bin ich einem alten Fund nachgegangen:
Im Bühler Tal bei Tübingen habe ich 2018 Bromus racemosus gezeigt bekommen, war aber nicht überzeugt, dass es sich wirklich um die Art handelte. Es sah mir zu sehr nach B. hordeaceus aus. Heute habe ich nochmals dort nachgesucht und an der damaligen Fundstelle rund 1m hohe Exemplare eines Bromus gefunden, die ich aber als B. hordeaceus ansehe.
Es handelt sich dort um eine Wiese auf rund 350 m NN mit Frischezeigern, nah am Bach. Stellenweise kommen Nässezeiger hinzu und es gibt immerw ieder Herden von Filipendula vulgaris (die steht bei uns nicht im "trockenen" sondern eher im wechselfeuten). Also die ersten zwei Bilder zeigen die Bromus von dort m.E. B. hordeaceus.
Weiter hinten im Tal habe ich dann aber einen Bromus gefunden, der B. racemosus sein könnte. Leider habe ich da aber nur den Halm angesehen und nicht überprüft, ob die Blätter behaart sind (ziemlicher Lapsus...). Kann man die Bestimmung als B. racemosus trotzdem bestätigen? Das letzte Bild mit dem Hintergrund des Handyschutzes ist von dieser Pflanze.

Grüße
Alfred
Dateianhänge
PXL_20260607_085746203.MP.jpg
PXL_20260607_085746203.MP.jpg
PXL_20260607_085903441.jpg
PXL_20260607_085903441.jpg
PXL_20260607_093836241.jpg
PXL_20260607_093836241.jpg
botanix

Re: Bromus hordeaceus und racemosus

Beitrag von botanix »

Hallo Alfred,
sehe das genauso, oben Bromus hordeaceus, behaarte und sehr kurz gestielte Ährchen. Letztes Foto Bromus racemosus, kahle Ährchen, Ährchenstiele länger als das Ährchen, wenige (max.3, hier 2) Ährchen am längsten Ast, dieser etwa zwei-dreifache Ährchenlänge. Standort zumindest zeitweise frisch bis feucht.
Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Svampskogen

Beitrag von Svampskogen »

Persönlich finde ich es schwierig, Bromus racemosus von einer schwächlichen commutatus zu unterscheiden…
botanix

Beitrag von botanix »

Hallo,
die Deckspelzenlängen sind unterschiedlich und Bromus racemosus blüht deutlich vor B. commutatus.
Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Und was hat es mit der angeblich gleichen Grannenlänge bei den unteren Deckspelzen auf sich? Sind die Deckspelzen der unteren Ährchen gemeint oder die Deckspelzen der unteren Blütchen jedes Ährchens? Auf dem Foto oben ist jedenfalls eine untere Granne zu sehen, die "schlüsselwidrig" viel kürzer ist, als die oberen.
Dominik
OG_1

Beitrag von OG_1 »

Liebe Botaniker-Kollegen,
die jetzt so vorliegende Bestimmung halte ich für korrekt. Bromus hordeaceus ist gut dokumentiert und meines Erachtens eindeutig. Der zweite Bromus ist mit den Bildern leider nicht so leicht zu bestimmen. Eine etwas verkürzte untere Granne im Ährchen hat auch B. racemosus, doch deutlich weniger ausgeprägt als bei B. commutatus. Auch der Verlauf der Deckspelzenränder (abgerundet oder winklig) scheint mir am Bild nicht so leicht nachvollziehbar. Es gibt aber etwas, das mich dann doch sehr von B. racemosus überzeugt: der konvexe Verlauf des Deckspelzenrückens, die "cucullate" Deckspelzenspitze und die daraus resultierende abgerundet-ovale Ährchenform mit zusammenneigenden Grannen. Bei B. commutatus ist der Deckspelzenrücken ziemlich gerade, die Außenseite des Ährchens manchmal dadurch fast sägezahnförmig und die Grannen stärker spreizend. Zu B. racemosus passt auch die wenigährige Rispe, das Vorkommen auf feuchten Wiesen und die frühe Blütezeit (die Pflanze scheint ja schon zu fruchten).
Das Merkmal des unterschiedlichen Deckspelzenrückens bei B.racemosus und B. commutatus ist recht gut bei Smith (Observations on some critical Bromegrasses, Watsonia, 9, 319-332 (1973)) dargestellt und schien mir oft sehr hilfreich.

Mit besten Grüßen
Uwe
Antworten