Unbekannte Kresse

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen

Unbekannte Kresse

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Ich bin jetzt meine Pflanzenphotos durchgegangen auf der Suche nach noch unbestimmten Pflanzen. Diese Kresse habe ich im August 2021 auf der Erddeponie Rottweil gefunden, die inzwischen zu einem Biker-Übungsplatz geworden ist.

Auffällig ist, daß diese Kresse 2 verschiedenartige Blätter hat. Oben schmale längliche, unten breitere, ovale, mit einigen Sägezähnen. Beide Blätterarten mit eigenartigen Ansätzen am Stiel.

Kann man mit diesen Photos auf die Art schließen?

Über jede Information würde ich mich freuen
Jochen
Dateianhänge
+ Kresse.JPG
+ Kresse.JPG
+ Fruchtstand grün.JPG
+ Fruchtstand grün.JPG (29.82 KiB) 87 mal betrachtet
+ Fruchtstand rot.JPG
+ Fruchtstand rot.JPG (42.96 KiB) 87 mal betrachtet
+ Blätter_1.JPG
+ Blätter_1.JPG (23.79 KiB) 87 mal betrachtet
+ Blätter_2.JPG
+ Blätter_2.JPG (28.58 KiB) 87 mal betrachtet
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Unbekannte Kresse

Beitrag von Anagallis »

Hallo Jochen,

das ist eine dieser kleinen, ruderalen Lepidium-Arten. Die einzige mit erkennbaren Kronblättern wie hier ist L. virginicum (wenn ich mich nicht vergucke, sonst kann es auch eine der anderen Arten sein). Dazu gibt es eine Seite mit Bestimmungshinweisen:
https://www.flora-deutschlands.de/Lepid ... pidium.htm
Dominik
Jochen

Re: Unbekannte Kresse

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank. Ich glaube, es spricht viel für Virginische Kresse, weil ich sie dort auch gefunden habe.

Jochen
Antworten