Veronicas

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
JarJar

Veronicas

Beitrag von JarJar »

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mich aufgemacht, Veronica urticifolia an einem Standort zu suchen, an dem die Art zuletzt 1994 dokumentiert wurde. Das Besondere daran ist, dass es sich hierbei um den westlichsten Standort Deutschlands handelt. Zudem mit recht großem Abstand zu den nächsten Vorkommen Deutschlands am Bodensee. (Zu den nächsten schweizer Vorkommen ist es wohl nicht so weit) Die letzte mir bekannte Fundangabe lautete "Bürgerwald Tiengen". Und das ist ein recht großes Stadtwaldgebiet. Konkreter wurden es damals nicht.
Gefunden habe ich die Art (aktuell nur noch 10 Pflanzen) schließlich randlich eines Tobels. Zum aktuellen Zeitpunkt schon verblüht. Das hat die Freude über den Wiederfund aber keinesfalls getrübt.
IMG_2869.jpg
IMG_2869.jpg (331.07 KiB) 17 mal betrachtet
Ein weiterer Veronica-Fund erfolgte einen Tag später am Herzogenhorn im Südschwarzwald. Auch diese Veronica Art ist nicht gerade häufig und mir nur von einem weiteren recht unzugänglichen Fundort am Feldberg bekannt (es soll sie aber noch an weiteren Stellen geben!)
Hierbei handelt es sich um Veronica fruticans. Eine Art, die in den Alpen nicht selten ist, in Deutschland außerhalb der Alpen aber ausschließlich in der Feldbergregion vorkommt.
IMG_2818.jpg
IMG_2818.jpg (469.25 KiB) 17 mal betrachtet
IMG_2842.jpg
IMG_2842.jpg (122.44 KiB) 17 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Christoph
Antworten