Hallo!
Zeichnung und Herbarpflanze sind von einer blauen Lysimachia (Anagallis), die auf der Pityuseninsel Formentera jedes Jahr zahlreich auf einem brachliegenden kleinen Acker in sonniger Lage bei einem Bauernhof (finca) wuchs. Bild und Beleg sind schon älter (Mai 2018), aus einer Zeit wo ich noch nicht fotografierte sondern zeichnete. Kann man etwas damit anfangen und etwas zur Art sagen?
Zur Zeichnung machte ich damals folgende Notizen: Keine Behaarung, Kronblattränder mit kleinen Zacken, ohne Haare. Kronblätter überlappen sich eben (= wenig, am Rand). Kronblätter blau, ohne roten Ring am Innenrand der blauen Blütenkrone. Kelchblätter länger (als Kronblätter). Laubblätter: links in halber Bildhöhe ist eine relativ genaue Zeichnung der Blattform, rechts daneben nochmal in natürl. Größe.
Bei Schlüsselungsversuch in mittelmeerflora.de gelangte ich zu L. foemina oder L. arvensis. Für mich spricht mehr für L. foemina. Allerdings kann ich nicht ausschließen, daß nicht nur eine Art am Standort wuchs und daß Bild und Beleg möglicherweise von 2 verschiedenen Arten sein könnten.
Viele Grüße
Ulf
Lysimachia (Anagallis) auf Formentera
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Lysimachia (Anagallis) auf Formentera
- Dateianhänge
-
- HAnagallisFormentera.jpg (130.84 KiB) 105 mal betrachtet
-
- ZAnagallisFormentera.jpg (162.04 KiB) 105 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Lysimachia (Anagallis) auf Formentera
Hallo Ulf,
das Foto läßt sich so nicht bestimmen. Ist der Beleg noch zur Hand? Dann mache bitte ein scharfes(!) Detailfoto des Kronblattrands.
Die Angaben der Zeichnung schließen L. monelli aus. Nun ist nicht klar ob "Kronblattränder ... ohne Haare" das Fehlen vieler Stieldrüsen am Kronblattrand beinhaltet. Wenn ja ist es L. foemina (worauf auch "mit kleinen Zacken" hindeutet). Wenn nein ist es L. loeflingii.
Zur Unterscheidung von L. foemina/arvensis/loeflingii ist die Überlappung der Kronblätter wertlos, weil das sehr stark vom Öffnungszustand der Blüte abhängt. Am Herbarbeleg geht das sowieso nicht. Der Wuchs, Blatt-, Frucht- und Kelchdetails helfen ebenfalls nicht weiter.
L. loeflingii ist ja aus dem Mittelmeerraum beschrieben. Ob die Pflanzen in D, die wir so bezeichnet haben, dasselbe sind, ist noch etwas ungewiß. Mir ist im Feld jedenfalls aufgefallen, daß L. foemina speckig glänzende (glauke) Blätter hat, während sie bei L. loeflingii/arvensis grün sind. Ob das auch am Mittelmeer gilt, kann ich nicht sagen. Übrigens geht die blaue Farbe am Beleg oft und die rote Farbe immer verloren, so daß die trockenen Blüten der roten und blauen Arten oft nicht mehr farblich unterscheiden lassen.
In unserem Kochia-Artikel von 2024 sind Zeichnungen und Detailfotos der Kronblattränder enthalten:
https://ojs.ub.uni-frankfurt.de/kochia/ ... e/view/185
das Foto läßt sich so nicht bestimmen. Ist der Beleg noch zur Hand? Dann mache bitte ein scharfes(!) Detailfoto des Kronblattrands.
Die Angaben der Zeichnung schließen L. monelli aus. Nun ist nicht klar ob "Kronblattränder ... ohne Haare" das Fehlen vieler Stieldrüsen am Kronblattrand beinhaltet. Wenn ja ist es L. foemina (worauf auch "mit kleinen Zacken" hindeutet). Wenn nein ist es L. loeflingii.
Zur Unterscheidung von L. foemina/arvensis/loeflingii ist die Überlappung der Kronblätter wertlos, weil das sehr stark vom Öffnungszustand der Blüte abhängt. Am Herbarbeleg geht das sowieso nicht. Der Wuchs, Blatt-, Frucht- und Kelchdetails helfen ebenfalls nicht weiter.
L. loeflingii ist ja aus dem Mittelmeerraum beschrieben. Ob die Pflanzen in D, die wir so bezeichnet haben, dasselbe sind, ist noch etwas ungewiß. Mir ist im Feld jedenfalls aufgefallen, daß L. foemina speckig glänzende (glauke) Blätter hat, während sie bei L. loeflingii/arvensis grün sind. Ob das auch am Mittelmeer gilt, kann ich nicht sagen. Übrigens geht die blaue Farbe am Beleg oft und die rote Farbe immer verloren, so daß die trockenen Blüten der roten und blauen Arten oft nicht mehr farblich unterscheiden lassen.
In unserem Kochia-Artikel von 2024 sind Zeichnungen und Detailfotos der Kronblattränder enthalten:
https://ojs.ub.uni-frankfurt.de/kochia/ ... e/view/185
Dominik
Ich hätte den Kochia-Artikel gerne auf meiner Festplatte. Wie kann ich das machen?
Jochen
Jochen
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Auf der Seite kannst Du oben rechts auf "Herunterladen" klicken:
https://ojs.ub.uni-frankfurt.de/kochia/ ... ew/185/283
(Beziehungsweise, auf der Seite mit dem Links von weiter oben erst auf "Pdf" und dann auf "Herunterladen")
https://ojs.ub.uni-frankfurt.de/kochia/ ... ew/185/283
(Beziehungsweise, auf der Seite mit dem Links von weiter oben erst auf "Pdf" und dann auf "Herunterladen")
Dominik
Alles klar.
Danke
Jochen
Danke
Jochen