Liebe Pflanzenfreunde!
Diesen Doldenblütler habe ich im Mai letzten Jahres photographiert. Fundort: Eine Ruderalfläche bei Bochingen/Oberndorf, Krs. Rottweil. Beim Durchsehen meiner Photos ist sie mir jetzt als noch unbestimmt aufgefallen. Könnte es der Strahlende Hohlsame (Bifora radians) sein? Allerdings kommt der am oberen Neckar nicht vor.
Liebe Grüße
Jochen
Strahlender Hohlsame?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Strahlender Hohlsame?
- Dateianhänge
-
- (1) Blüten.jpg (108.43 KiB) 179 mal betrachtet
-
- (1a) Zoom.jpg (20.22 KiB) 179 mal betrachtet
-
- (2) Dolde von der Seite.jpg (97.73 KiB) 179 mal betrachtet
-
- (3) Blatt und Stängel.jpg (113.57 KiB) 179 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Strahlender Hohlsame?
Bifora radians ist eines der fast völlig verschwundenen Ackerwildkräuter. Es wird noch auf ein paar Schutzäckern angesät und ist möglicherweise auch noch in ein paar Ecken im Nordosten BWs in kleinen Mengen vorhanden. In den letzten zwanzig Jahren gab es nur noch Meldungen aus vier Quadranten, in den letzten fünf Jahren gar keine mehr.
Die abgebildete Pflanze ist der ziemlich häufige Carum carvi. Vergleiche mal mit der Dokumentation auf Flora-De:
https://blumeninschwaben.de/Zweikeimbla ... uemmel.htm
Die abgebildete Pflanze ist der ziemlich häufige Carum carvi. Vergleiche mal mit der Dokumentation auf Flora-De:
https://blumeninschwaben.de/Zweikeimbla ... uemmel.htm
Dominik
Danke. Da hat mir die Gier nach seltenen Arten wieder etwas vorgegaukelt.
Jochen
Jochen
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Das geht jeder so. Man möchte gerne neue Arten sehen und ist nur allzu leicht bereit, eine provisorische Bestimmung als gesichert anzunehmen. (Doldenblütler sind sowieso Teufelswerk - ohne Früchte kaum bestimmbar.) Deshalb lasse ich meine Daten immer gut abhängen, bis sie zur Kartierung weitergeleitet werden.
Dominik
-
Hackepeter
Bifora radians habe ich bisher nur ein einziges Mal in Wiesen in Süd Frankreich finden können. Sie stinkt fürchterlich nach Koriander, ein schnelles Merkmal im Feld.
-
Kraichgauer
Das mit dem charakteristischen Koriandergeruch ist unzureichend, weil es ja auch Koriander und Bifora testiculata gibt.
Für Bifora radians sind die Früchte, die aussehen wie zwei kleine Hanteln (bzw. Wasserstoffmoleküle für den Chemiker) sehr typisc: https://www.blumeninschwaben.de/Zweikei ... hlsame.htm.
Komischerweise haben (hatten?) gleich mehrere botanische Gärten in Deutschland versehentlich Bifora testiculata als "Bifora radians" kultiviert, da muss es mal einen falsch etikettierten Samentausch gegeben haben.
Gruß MIchael
Für Bifora radians sind die Früchte, die aussehen wie zwei kleine Hanteln (bzw. Wasserstoffmoleküle für den Chemiker) sehr typisc: https://www.blumeninschwaben.de/Zweikei ... hlsame.htm.
Komischerweise haben (hatten?) gleich mehrere botanische Gärten in Deutschland versehentlich Bifora testiculata als "Bifora radians" kultiviert, da muss es mal einen falsch etikettierten Samentausch gegeben haben.
Gruß MIchael