Epipactis, aber welche? Helleborine, Variation oder Hbyride?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Immergrün

Epipactis, aber welche? Helleborine, Variation oder Hbyride?

Beitrag von Immergrün »

Standort: NRW, basenreiche Feuchtwiese. Dort kommen Epipactis atrorubens und Epipactis palustris vor, in den angrenzenden Waldsäumen außerdem Epipactis helleborine.
Diese hier wirkt auf mich aber etwas anders als die übrigen Epipactis am Standort. Die Blüten sind weiß-rötlich
Blüte von vorne
IMG_8292.jpeg
Blüte von vorne
, während die der anderen recht eindeutig sind, also braun-rot, grünlich oder weiß. Klar gibt es immer Variation, und helleborine kann ja durchaus rötliche und weißliche Töne annehmen. Von daher tendiere ich zu helleborine, bin mir aber unsicher, weil sie vom Habitus von den sonstigen Vorkommen abweicht.
Wie man auf den Bildern sieht, ist sie oben und an den Blütenknospen deutlich behaart.
Blüte von hinten
IMG_8295.jpeg
Blüte von hinten
Das ist atrorubens allerdings auch. Ein gutes Bild von der Stängelbasis habe ich leider nicht, dort wirkt es aber ebenfalls noch behaart, wenn auch weniger als oben. Helleborine ist ja oben filzig und unten kahl, atrorubens dagegen komplett filzig.
Was für Atrorubens sprechen würde: Blätter im unteren Teil des Stängels gehäuft, oberstes Stängelblatt den Blütenstand meist nicht erreichend:
Gesamt Habitus
IMG_8299.jpeg
Gesamt Habitus

Was meint ihr, ist das für euch eindeutig, oder sollte ich nochmal genauer nachschauen?
Dateianhänge
Basis
IMG_8291.jpeg
Basis
Blüte + Stängel
IMG_8293.jpeg
Blüte + Stängel
Blüte + Stängel
IMG_8294.jpeg
Blüte + Stängel
Blüte von vorne
IMG_8296.jpeg
Blüte von vorne
Basis unten
IMG_8297.jpeg
Basis unten
Basis unten
IMG_8298.jpeg
Basis unten
Krautwiggl

Re: Epipactis, aber welche? Helleborine, Variation oder Hbyride?

Beitrag von Krautwiggl »

Meiner Meinung nach eindeutig Epipactis x pupplingensis. Die sehr ausgeprägten Rüschen in Verbidung mit der rot angehauchten Färbung auf der Lippe stammen von atrorubens und palustris ist ja zweifelsfrei erkennbar.
Antworten