12.6.2026
Hallo,
gestern am Rand eines frisch angelegten Erdbeerfeldes bei Prittriching, MTB 7831-21. Ein Dutzend blühende Taubnesseln, die man je nach taxonomischem Konzept als Lamium confertum (Vorschlag Andreas Fleischmann) oder Lamium hybridum bezeichnen kann.
Freundliche Grüße
Georg
Lamium confertum / hybridum
-
Svampskogen
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Lamium confertum / hybridum
Eigentlich sind die Kronröhren für confertum zu kurz. Das sollte nochmal kritisch geprüft werden.
Dominik
Ich habe den Beleg gestern zur Prüfung nach München geschickt.
Hallo,
die belgischen Kollegen berichten in der Dumortiera 114: 12-17, 2019 über einen Lamium confertum Fund.
http://db.plantentuinmeise.be/DUMORTIER ... %20114.pdf
Die vier Sippen des Lamium purpureum Aggregats - Lamium purpureum, amplexicaule, hybridum, confertum - werden vergleichend abgebildet. Die Blüten erscheinen nur so kurz, weil der Kelch incl. Zähne am längsten ist.
Die Kronröhre ist bei L. confertum stets ohne Haarring, bei L. purpureum und hybridum mit (plusminus) Haarring in der Kronröhre.
Grüße
Peter
die belgischen Kollegen berichten in der Dumortiera 114: 12-17, 2019 über einen Lamium confertum Fund.
http://db.plantentuinmeise.be/DUMORTIER ... %20114.pdf
Die vier Sippen des Lamium purpureum Aggregats - Lamium purpureum, amplexicaule, hybridum, confertum - werden vergleichend abgebildet. Die Blüten erscheinen nur so kurz, weil der Kelch incl. Zähne am längsten ist.
Die Kronröhre ist bei L. confertum stets ohne Haarring, bei L. purpureum und hybridum mit (plusminus) Haarring in der Kronröhre.
Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Hallo Peter,
vielen Dank für den Hinweis. Ich schreib dir eine Mail.
Grüße aus Augsburg
Georg
vielen Dank für den Hinweis. Ich schreib dir eine Mail.
Grüße aus Augsburg
Georg