Hallo zusammen
Was haltet ihr von folgendem Bitterling? Gefunden habe ich ihn vor ca. 2 Wochen bei Garda am Lago di Garda in einem Olivenhain (mit Arten wie Euphorbia nicaeensis, Trifolium scabrum, Convolvulus cantabrica, Piptatherum miliaceum.....
Vor Ort habe ich die Pflanzen mit der Exkursionsflora für Österreich auf Blackstonia acuminata bestimmt... Heute habe ich aber die "Flora illustrata del Monte Baldo" erhalten und dort wird praktisch nur perfoliata angegeben für das Gebiet.... Was denkt ihr?
Blackstonia acuminata? Lago di Garda
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
Svampskogen
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Blackstonia acuminata? Lago di Garda
Der Flora-De-Schlüssel ist ganz gut und der im Rothmaler auch. Das ändert nichts daran, daß die Taxa schwer unterscheidbar sind und auf den Fotos die wichtigen Datails fehlen. Problematisch ist, daß die beiden Arten oft beide unter perfoliata geführt bzw. gemeldet wurden, so daß ohne weitere Informationen unklar ist, ob die o. g. Verbreitungsangaben wirklich stimmen. (Jedenfalls in Deutschland ist das so.)
In BW ist perfoliata viel seltener als acuminata. Die "erloschenen" Vorkommen von perfoliata auf der Verbreitungskarte für BW gehen fast alle auf Fehlbestimmungen zurück.
In BW ist perfoliata viel seltener als acuminata. Die "erloschenen" Vorkommen von perfoliata auf der Verbreitungskarte für BW gehen fast alle auf Fehlbestimmungen zurück.
Dominik
-
Svampskogen
Welche Merkmale fehlen denn konkret auf den Fotos? Einfach damit ich die Unterscheidung besser verstehe...
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Na ja, vor allem der Blattgrund (verschmälert eilanzettlich bei acuminata; im Idealfall breit dreieckig (fast) auf ganzer Breite zusammengewachsen bei perfoliata). Form und Länge der Kelchblätter gegenüber der Blüte. Die Blattrosette findet man wohl nur, wenn die Pflanzen noch jung sind. Außerdem blüht perfoliata zwei Monate früher als acuminata. Insofern deutet das hier auf perfoliata hin. Mir fehlt aber auch die Erfahrung. Ich habe perfoliata nur einmal gesehen und das mit wenig überzeugender Merkmalsausprägung. Am Gartenteich hat leider noch nichts gekeimt. Kommt vielleicht noch.
Dominik
-
Svampskogen
Danke! B. perfoliata habe ich in der Schweiz eigentlich schon oft gesehen (acuminata dagegen erst einmal) und die Pflanzen vom Gardasee kamen mir irgendwie zierlicher vor… die Blütenstiele waren auch auffallend lang und die Blüten deutlich kleiner als ich das von perfoliata kenne…
-
Kraichgauer
Die Größe hat wenig zu sagen. Beide Arten können von ganz winzig, einstänglig und wenige cm groß bis zu 20 cm und reichverzweigt sein.
Am Mittelmeer kommen beide vor, aber komischerweise habe ich sie noch nie zusammen gefunden.
In BW ist acuminata eine Stromtalart entlang des Rheins, perfoliata dagegen eine Magerrasenart des Hügellands.
Es ist kein Wunder, dass beide ständig verwechselt wurden (bzw. acuminata nicht anerkannt).
Gruß Michael
Am Mittelmeer kommen beide vor, aber komischerweise habe ich sie noch nie zusammen gefunden.
In BW ist acuminata eine Stromtalart entlang des Rheins, perfoliata dagegen eine Magerrasenart des Hügellands.
Es ist kein Wunder, dass beide ständig verwechselt wurden (bzw. acuminata nicht anerkannt).
Gruß Michael