Liebe Pflanzenfreunde,
diese Pflanzen habe ich Ende April in Nordgriechenland fotografiert. Ist das eine Schafgarbe und wenn ja, lässt sie sich noch genauer bestimmen?
Viele Grüße
Gudrun
Schafgarbe? nein, Heiligenkraut
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Schafgarbe? nein, Heiligenkraut
Zuletzt geändert von Rhönblume am Fr Jul 03, 2026 10:03 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gänseblümchen
Re: Schafgarbe?
Keine Schafgarbe.
Eher Heiligenkraut, könnte Santolina chamaecyparissus sein.
Eher Heiligenkraut, könnte Santolina chamaecyparissus sein.
Hallo Gänseblümchen,
Heiligenkraut war auch ein Vorschlag von der Google-Bildersuche. Wenn keiner mehr einen Vorschlag hat, lege ich es mal mit Fragezeichen so ab.
LG Gudrun
Heiligenkraut war auch ein Vorschlag von der Google-Bildersuche. Wenn keiner mehr einen Vorschlag hat, lege ich es mal mit Fragezeichen so ab.
LG Gudrun
-
Kraichgauer
Also Santolina kann ich definitiv bestätigen, aber welche Art, bin ich gerade überfragt. Die sind nicht einfach. Gruß Michael
Re: Schafgarbe? nein, Heiligenkraut
Danke Michael für die Bestätigung von Santolina! Obwohl ich die letzten Jahre öfter im Mittelmeerraum unterwegs war, kannte ich diese doch recht auffällige Pflanze noch nicht.
LG Gudrun
LG Gudrun