Campanulaceae?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Sigi Springer

Campanulaceae?

Beitrag von Sigi Springer »

Hallo zusammen,
ich weiß micht, ob ich mit meiner Pflanze hier auf der richtigen Seite bin. Ich habe sie gestern an der Außenmauer des Botanischen Garten in München mitgenommen, durch ein abgestelltes Fahrrad entwurzelt. Ich hätte gerne gewartet, bis die Pflanze blüht. Ich meine es könnte eine Campanula sein, wegen der Nachbarschaft zum Botanischen Garten vermutlich eine ausgebüxte Zierpflanze, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
Sigi
SPR-Campanula-2026-07-02001.jpg
SPR-Campanula-2026-07-02001.jpg
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Campanulaceae?

Beitrag von Anagallis »

Hat die Pflanze denn Michsaft? Wenn der Beleg noch da ist, mache bitte noch eine Detailaufnahme der Knospen im oberen Stengelbereich.
Dominik
plantsman

Beitrag von plantsman »

Moin,

Campanula pyramidalis sieht recht ähnlich aus, wenn es denn eine Campanula ist. Die macht sich auf jeden Fall auch gerne mal selbstständig.
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

Gerade nochmal in den Garten gelaufen: meine Adenophora liliifolia sieht vom Blütenstand her fast identisch aus, die Blätter aber nicht 100 %. Also wäre Adenophora auch noch eine Option.

Gruß Michael
Manfrid

Beitrag von Manfrid »

plantsman hat geschrieben: Fr Jul 03, 2026 8:25 pmCampanula pyramidalis sieht recht ähnlich aus...
und wächst auch im Inneren des Münchener Botanischen Gartens jedes Jahr eigenmächtig aus mancher Mauerritze.
Antworten