Liebe Pflanzenexperten"
Dieses Gras habe ich im Juli an einem Waldweg oberhalb von Oberndorf, Krs. Rottweil, BaWü, photographiert. In den 15 Jahre, in denen ich mich mehr oder wenig erfolgreich mit Pflanzen beschäftige, habe ich so etwas noch nie gesehen.
Üblicher würde bei einem Schaden das Chlorophyll doch zuerst von der Spitze abgezogen werden und nicht von den Seiten. Jetzt hoffe ich, daß einer der Experten dies erklären kann. Insbesondere die Ursache interessiert mich, Virus, Bakterien, Pilze, Insekten.
Mit Dank im Voraus
Jochen
Seltsames Farbphänomen
Re: Seltsames Farbphänomen
Hallo Jochen.
meiner Meinung nach wurde da nicht Chlorophyll abgezogen, sondern es wurden zusätzlich rote Farbstoffe (Anthocyane) eingelagert. Das kommt relativ häufig ganz allgemein bei Pflanzen vor - als Stressreaktion ... hier vielleicht zuviel Hitze, Sonne ... Anthocyane wirken u.a. als Sonnenschutz.
Wie hier im Bild in Streifenform bei Gräsern ist mir das aber auch noch nicht wirklich aufgefallen.
Gerade mal "Anthocyane Poaceae" gesucht und einen interessanten Artikel gefunden (der natürlich über das Thema hier hinausgeht), von Sept. 2025
https://www.biorxiv.org/content/10.1101 ... 1.full.pdf
Evolutionary Rewiring of Anthocyanin Biosynthesis Pathway in Poaceae
Gräser haben wohl im Laufe der Evolution die Anthocyan-Synthese verloren und dann später in einer alternativen Weise wiedererlangt!
Aus der Einführung ein Abschnitt zur Funktion
meiner Meinung nach wurde da nicht Chlorophyll abgezogen, sondern es wurden zusätzlich rote Farbstoffe (Anthocyane) eingelagert. Das kommt relativ häufig ganz allgemein bei Pflanzen vor - als Stressreaktion ... hier vielleicht zuviel Hitze, Sonne ... Anthocyane wirken u.a. als Sonnenschutz.
Wie hier im Bild in Streifenform bei Gräsern ist mir das aber auch noch nicht wirklich aufgefallen.
Gerade mal "Anthocyane Poaceae" gesucht und einen interessanten Artikel gefunden (der natürlich über das Thema hier hinausgeht), von Sept. 2025
https://www.biorxiv.org/content/10.1101 ... 1.full.pdf
Evolutionary Rewiring of Anthocyanin Biosynthesis Pathway in Poaceae
Gräser haben wohl im Laufe der Evolution die Anthocyan-Synthese verloren und dann später in einer alternativen Weise wiedererlangt!
Aus der Einführung ein Abschnitt zur Funktion
Anthocyanins are well known as pigments conferring striking colors to flowers, but have several additional functions in stress response and plant-animal interactions (Grünig et al., 2024). As pigments, anthocyanins can protect plant structures from intense light exposure (Gould et al., 1995; Feild et al., 2001; Grünig et al., 2024) and contribute to the scavenging of reactive oxygen species due to their antioxidant properties (Gould et al., 2002; Nagata et al., 2003; Kytridis & Manetas, 2006; Grünig et al. 2024). While protection is most likely the primary function in leaves and other vegetative plant structures, the coloration of flowers and fruits is considered an important signal to attract animals (Weiss, 1991; Willmer et al., 2009; Ruxton & Schaefer, 2016; Garcia et al., 2022; Grünig et al., 2024). The diversity of functions might explain why plants produce a plethora of different anthocyanin derivatives.
Viele Grüße von abeja