Hallo Zusammen,
ich bastel gerade an einem alpinen Myosotis herum (Ifen, ca. 2000 m, 29.07.2026)..da ich Hakenhaare sehe, vermute ich M. decumbens - ist das korrekt ?
Beste Grüße
cucubalus
alpines Myosotis
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
alpines Myosotis
- Dateianhänge
-
- Myosotis.jpg (69.23 KiB) 18 mal betrachtet
-
- Myosotis_2.jpg (54.89 KiB) 18 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: alpines Myosotis
Gut erkennen tut man es nicht, aber es sieht aus als reiche der Kelch nicht bis zur Platte der Kronblätter, könnte also passen. Was für ein Standort war es denn? Die Art wähst wohl typischerweise entlang Bächen und Kuhweiden. Das ist aber eigentlich eine montane Art. 2000 m wäre ganz schön hoch. Ich habe die Art auch nur einmal gesehen, auf der Suche nach einer Pflanze für die Flora Germanica.
Dominik
das würde kaum passen: die Pflanze wuchs auf dem Gottesacker am Ifen - ggf. kann sich in den Rissen und Spalten des Karstgesteins auch Feinerde sammeln - zumindest reicht es für Adenostyles alliariae und Cirsium spinosissimum - vielleicht hilft folgendes Bild weiter...
- Dateianhänge
-
- Myosotis_3.jpg (61.9 KiB) 13 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Also, das paßt für mich, ich kenne die Art aber nicht gut genug, um die Hand dafür ins Feuer zu legen. Sie ist sehr ähnlich zu M. sylvatica, bis auf die kürzeren Kelchzipfel. Die in der Flora Germanica abgebildete Pflanze sieht genauso aus:
https://www.flora-germanica.de/flora-vo ... 0decumbens
(Sie stand unter einem Weidezaun in der Breitachklamm, 10 m vom Fluß.)
Nur sieht man auf Deinem Foto nicht gut, ob die Blüten vielleicht schon ausfallen und deshalb den Kelch überragen.
https://www.flora-germanica.de/flora-vo ... 0decumbens
(Sie stand unter einem Weidezaun in der Breitachklamm, 10 m vom Fluß.)
Nur sieht man auf Deinem Foto nicht gut, ob die Blüten vielleicht schon ausfallen und deshalb den Kelch überragen.
Dominik
Hallo,
die Exkursionsflora für Österreich gibt für M. decumbens die Höhenstufe montan - subalpin an. Als Standorte: Feuchte Krummholzgebüsche, Hochstaudenfluren, Bachufer, frische Fettwiesen, Säume. Sowohl Höhenstufe als auch Standort sind also möglich.
Das würde doch zu den verfügbaren Informationen passen.
Alternativ wäre in dieser Höhenstufe mit (wenigen) Hakenhaaren am Kelch nur noch M. alpestris, aber Blüten viel größer, Kronröhre kürzer, Kelch geht in Blütenstiel über, spricht dagegen.
Grüße
Peter
die Exkursionsflora für Österreich gibt für M. decumbens die Höhenstufe montan - subalpin an. Als Standorte: Feuchte Krummholzgebüsche, Hochstaudenfluren, Bachufer, frische Fettwiesen, Säume. Sowohl Höhenstufe als auch Standort sind also möglich.
Das würde doch zu den verfügbaren Informationen passen.
Alternativ wäre in dieser Höhenstufe mit (wenigen) Hakenhaaren am Kelch nur noch M. alpestris, aber Blüten viel größer, Kronröhre kürzer, Kelch geht in Blütenstiel über, spricht dagegen.
Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt