Ranunculus montanus agg?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Martijn van Sluijs

Ranunculus montanus agg?

Beitrag von Martijn van Sluijs »

Hallo!

Ich habe diesen Hahnenfuß während eines Urlaubs in der Nähe des Feldbergs gesehen: https://observation.org/observation/415547592/

Bild

Bild

Bild

Mir liegen nur die drei der Beobachtung beigefügten Fotos vor; die Originale sind zwar qualitativ etwas besser, aber der Unterschied ist vernachlässigbar. Ich habe keine Exemplare entnommen. Ich vermute, dass die Pflanze zum Ranunculus-montanus-Aggregat gehört, doch laut flora-bw.de gab es in der unmittelbaren Umgebung schon lange keine Nachweise mehr. Könnte es sich um eine andere Art handeln? Ich habe auch R. acris subsp. friesianus in Betracht gezogen, aber das scheint nicht recht zu passen.

Herzliche Grüße,
Martijn

(Der obige Text wurde aus dem Niederländischen übersetzt; Deutsch ist nicht meine Muttersprache :) )
Flor_alf

Re: Ranunculus montanus agg?

Beitrag von Flor_alf »

Hallo Martinij,

das dürfte Ranunuculus nemorosus (syn : Ranunculus polyanthemos agg.) sein. Der ist auf frischen mageren Wiesen nicht selten. Ranunuculs montanus im engeren Sinn hätte glänzende Blätter.

Viele Grüße
Alfred
Svampskogen

Beitrag von Svampskogen »

Wieso nicht R. acris subsp. friesianus? Der Blütenstiel müsste deutlicher gefurcht sein für das nemorosus aggr (meiner Meinung nach)! Die montanus-Gruppe hätte einen behaarten Blütenboden, das kann man leider nicht erkennen!
Flor_alf

Beitrag von Flor_alf »

Ja, da muss ich dir recht geben. Ich habe mir das letzte Bild daraufhin genauer angeschaut und man sieht da keine Furchen, also R. acris ssp. friesianus. Jedenfalls kein montanus agg.
Grüße
Alfred
botanix

Beitrag von botanix »

Hallo,
zur Bestimmung kann ich nichts beitragen, meine letzte montanus Beobachtung liegt schon zulange zurück.
Nur eine Bemerkung zu Ranunculus acris subsp. friesianus: in Süddeutschland soll er vorkommen, aber auch auf 1200 Metern Höhe? Dann ist noch zu Bedenken, dass es bei subsp. acris einen Wandel von der zerschlitzten Frühjahrs-Blattform zu einer der subsp. friesianus sehr ähnlichen Spätsommer-Blattform gibt. Hier in Mittelhessen haben die Spätsommer-Nachblüher von subsp. acris die Blattform von subsp. friesisnus (gleiche Fundorte).
Siehe Hörandl in HEGI: http://www.flora-deutschlands.de/files/ ... nculus.pdf
Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Antworten