Chamaesyce, Zwergwolfsmilch

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
pit

Chamaesyce, Zwergwolfsmilch

Beitrag von pit »

hallo,

bei uns im Hof breitet sich seit einigen Jahren eine Trittpflanze aus, die ich jetzt mal als Gefleckte Zwergwolfsmilch bestimmt habe. Dies Pflanze ist mir früher nie aufgefallen. In "Die Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs" zeigt die Verbreitungskarte nur sehr wenige Fundpunkte im Südschwarzwald und im Kraichgau. Ist die Bestimmung korrekt?
Danke euch im Voraus
1000124994.jpg
1000124994.jpg
1000124995.jpg
1000124995.jpg
Grüße Peter
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Chamaesyce, Zwergwolfsmilch

Beitrag von Anagallis »

Hallo Peter,

die Bestimmung ist korrekt. Relativ einfach geht es mit den rundum behaarten Früchten:
1000124995.jpg
1000124995.jpg (13.92 KiB) 47 mal betrachtet

Seit die Flora-BW veröffentlicht wurde, hat sich die Art flächendeckend ausgebreitet. Eine aktuellere Karte findet sich hier (links oben "chamaesyce maculata" eingeben):

https://flora-bw.de/

In jüngeren Jahren verzeichnen auch Chamaesyce serpens/prostrata/humifusa eine deutliche Ausbreitung, die sich erst unvollständig in den Karten widerspiegelt. Geschätzt in zwanzig Jahren werden alle vier Arten wohl überall in Pflasterritzen und auf Feinschotter anzutreffen sein.

Ich empfehle, die Pflanzen regelmäßig zu beseitigen. Schön sind sie nicht, und wenn man sie läßt, breiten sie sich dicht an dicht in allen Ritzen aus.
Dominik
Antworten