Hallo,
die Auswärtstour mit dem GEilsten Club von die ganze Welt...führte mich letzte Woche nach Halle an der Saale zum Pokalspiel. Erster Stop war der Artener Solgraben zum optimalen Zustand. Sicher eine der bekanntesten Binnensalzstellen in Deutschland.
Artener Solgraben mit Ruppia maritima (ohne Photo)
in großer Anzahl Artemisia maritima (noch nicht blühend)
dann ging es Schlag auf Schlag, im NSG angelegte Pflegeflächen...
gerade hier gibt es Lebensraum für Einjährige, Suaeda maritima
auch von Atriplex pedunculata gab es hunderte...
direkt am Wanderweg zahlreiche Individuen von:
Spergularia media
Plantago maritima
ein Albtraum zu photographieren Bupleurum tenuissimum
Triglochin maritimum
daneben gab es noch vieles mehr Puccinelia limosa, Aster tripolium...
in den Porphyrkuppen war nicht mehr viel los, aber noch besser als befürchtet...dazu später
Spätsommer in Sachsen-Anhalt
-
scheuchzeria
-
scheuchzeria
Re: Spätsommer in Sachsen-Anhalt
...empfangen wurde ich vom fröhlischen GEzwitzscher der Bienenfresser...auf den Porphyrkuppen bei Gimritz gab es noch blühendes
Centaurea stoebe s. str. Centaurea ochroleuca wo es hart wird, steht Festuca csikhegyensis bei Klieken gab es einen kurzen Zwischenstop an der Elbe
Urtica subinermis Leonurus marrubiastrum Senecio sarracenius mit Bestimmungshilfe und uiiiii Trapa natans im Bestzustand dann noch Schwimmteppiche von Salvinia natans
Centaurea stoebe s. str. Centaurea ochroleuca wo es hart wird, steht Festuca csikhegyensis bei Klieken gab es einen kurzen Zwischenstop an der Elbe
Urtica subinermis Leonurus marrubiastrum Senecio sarracenius mit Bestimmungshilfe und uiiiii Trapa natans im Bestzustand dann noch Schwimmteppiche von Salvinia natans
-
scheuchzeria
...ach ja, fast vergessen: am Solgraben wurde mir - nachdem ich schon aufgegeben hatte - vom ehemaligen Leiter der UNB Artemisia rupestris gezeigt 0,5m Quadratmeter sind der Bestand, der in Deutschland freilebend vorkommt.
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Herrlich. An vielen Stellen habe ich auch schon gestanden, aber bis zur Elbe bin ich nicht gekommen. Manchmal denkt man, die Botanikerinnen müßten sich am Solegraben eigentlich auf die Füße treten.
Dominik