Armenien, Poa alpina?

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
woody

Armenien, Poa alpina?

Beitrag von woody »

Aragats, zwischen 3500 und 3600 m, paar hundert m voneinander entfernt. Sind das Unterschiedliche Formen von Poa alpina? Nr. 2 hat extrem kurze, kahnförmige Blätter.
Dateianhänge
DSC00395.JPG
DSC00395.JPG
DSC00410.JPG
DSC00410.JPG
Flor_alf

Re: Armenien, Poa alpina?

Beitrag von Flor_alf »

Poa alpina an sich ist schon recht vielgestaltig und ich weiß auch nicht was in Armenien noch in Frage kommt. Das erste Bild erinnert mich an Poa glauca, wobei man wissen sollte wie das Blatthäutchen beschaffen ist und wieviele "Zweige" der unterste Rispenast hat. Letzteres ist eine Frage in vielen Schlüsseln, die mich schon oft geärgert hat und gern zu völligen Fehlbestimmungen führt. Beim zweiten würde ich P. alpina sagen, wenn es dort nicht noch allerlei ähnliches gibt.
Naja, betrachte meine Vorschläge als Idee...

Viele Grüße
Alfred
woody

Beitrag von woody »

Vielen Dank für die Vorschläge Alfred. Ich habe mal worldplants.de durchgestöbert (Poa, Armenia) und P. glauca soll es dort nicht geben.

https://www.worldplants.de/world-plants ... ist#g-3180

Die Auswahl ist überschaubar, von den europäischen Arten ist nur P. compressa ähnlich. Angeblich kann die bis über 4000 m vorkommen.

Dann gibt es noch eine schlecht dokumentierte alpine Art: Poa tanfiljewii und natürlich P. alpina. Die anderen asiatischen Arten sind ausladend und oft mit Grannen.
Flor_alf

Beitrag von Flor_alf »

Na, vom Aussehen kann es durchaus P. compressa sein. Bei uns kenne ich die allerdings nicht aus der alpinen Stufe. Interessanterweise wurde der einzige, von Conert selber falsch bestimmte Beleg für Poa glauca aus den bayerischen Alpen später zwischenzeitlich zu P. compressa revidiert, bis er jetzt (wohl endgültig?) zu Poa nemorosa var glauca wurde. Aber die Gattung dürfte noch manche Überraschung bergen.
Grüße Alfred
Antworten