Ich habe bei der Durchsicht meiner Bretagne-Fotos von Anfang August 2026 als Beifang sozusagen eine auffallende Binse/Juncus entdeckt (immer auf Fotos, wo ich eigentlich andere Arten ablichten wollte). Diese ist mir eigentlich bereits im Feld aufgefallen (da die Blätter sehr dick waren), da es jedoch so viele andere spannende Arten hatte und die Juncus nie geblüht hat, habe ich nie bewusst ein Foto von ihr gemacht. Deshalb gibts leider nur Bilder, wo sie irgendwie randlich noch etwas drauf ist...
Ich habe am ehesten Juncus heterophyllus im Verdacht, welche laut Flora Gallica breite, spindelförmige Blätter haben soll und oft im Wasser flutet. Kennt diese Art womöglich jemand aus Westeuropa? Vermutlich reichen die Fotos aber natürlich nicht für eine sichere Bestimmung aus...
Beste Grüsse
Jonas
Juncus heterophyllus? Bretagne
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
Svampskogen