Im Brunnen eines botanischen Gartens bei NIzza.
Könnte das etwas seltener sein als S. natans?
Welche Salvinia?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
-
Kraichgauer
Re: Welche Salvinia?
In botanischen Gärten werden (bei uns oft in Tropenhäusern) diverse Salvinia kultiviert, und oft büxen sie dort in verschiedenste Becken aus, genau wie die Azolla und Lemna. Die Bestimmung anhand von Photos ist kaum bis gar nicht möglich, wenn man davon ausgehen muss, dass es weltweite Optionen gibt. Die sind einander überaus ähnlich.
Und was heißt "etwas selteneres"? Weltweit gesehen ist natans eher eine seltenere Art, einige der anderen sind viel häufiger.
Gruß Michael
Und was heißt "etwas selteneres"? Weltweit gesehen ist natans eher eine seltenere Art, einige der anderen sind viel häufiger.
Gruß Michael
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Welche Salvinia?
Ich habe mich gerade mit einer Aquarien-Salvinia beschäftigt. Die Arten lassen sich grob vorsortieren anhand der Haare auf der Oberseite (Herzog, 1934, Ein Beitrag zur Systematik der Gattung Salvinia). Zu unterscheiden ist:
* Haare in Reihen, auf Höckern / Haare in Reihen, ohne Höcker / Haare unsystematisch auf der Oberfläche verteilt
* Haare zu mehreren an den Spitzen miteinander verwachsen (bilden einen Käfig) / Haare frei
Bloß konnte ich kein Papier finden, in dem sowohl minima als auch natans behandelt werden. Schließlich fand ich einen Artikel "Salvinia plants in trade: what species are we actually talking about?" in dem die Unterschiede zeichnerisch dargestellt werden: Bei natans sind die Höcker niedrig, bei minima viel länger.
Reihen und Höcker sind auf den Fotos zu erkennen und vermutlich auch freie Haare. Die Höcker sehen recht niedrig aus, darum ist das vermutlich Salvinia natans. Das ist aber keine sichere Bestimmung.
* Haare in Reihen, auf Höckern / Haare in Reihen, ohne Höcker / Haare unsystematisch auf der Oberfläche verteilt
* Haare zu mehreren an den Spitzen miteinander verwachsen (bilden einen Käfig) / Haare frei
Bloß konnte ich kein Papier finden, in dem sowohl minima als auch natans behandelt werden. Schließlich fand ich einen Artikel "Salvinia plants in trade: what species are we actually talking about?" in dem die Unterschiede zeichnerisch dargestellt werden: Bei natans sind die Höcker niedrig, bei minima viel länger.
Reihen und Höcker sind auf den Fotos zu erkennen und vermutlich auch freie Haare. Die Höcker sehen recht niedrig aus, darum ist das vermutlich Salvinia natans. Das ist aber keine sichere Bestimmung.
Dominik